Drautal

August 9, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Ab Mallnitz geht es erstmal lange zügig bergab. Das gibt Nicole die Möglichkeit zu Rekupieren, also den Radnabenmotor als Lade-Generator umzuschalten. Sie hat Sorge, dass ihr der Saft ausgeht, was sich aber als unbegründet raus stellt. Das Specialized ist trotz schwerer Beladung unglaublich effizient und sparsam - das Erleben wir eindrucksvoll am nächsten und noch mehr am übernächsten Tag, doch davon später mehr.

Unten im Drautal angekommen, geht der Radweg ungemein schön immer am Fluss entlang. Das ist nicht nur atmosphärisch schön, sondern beschert uns immer die leicht kühlende Wirkung des überraschend großen Flusses.
    An einer schönen Stelle machen wir Badestop. Unsere neuen Bekannten holen uns dabei ein und wir schwatzen noch eine Weile, bis sie aufbrechen. Mit ihren Gravelbikes und leichtem Gepäck sind sie etwas ambitionierter unterwegs, aber auch nicht schneller als wir. Sie müssen aber immer das Tagesziel wegen der gebuchten Unterkunft erreichen - den Stress haben wir dank Zelt nicht - wir lassen uns einfach treiben. Das hatte ich auch auf dem Tuscanytrail so genossen.