Was wir gelernt haben

August 11, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist schwer in Worte zu fassen (und sich dabei kurz zu halten), was wir in diesen 7 Wochen von den Kindern alles gelernt haben.
    Ein gutes Beispiel ist definitiv Nasipiwe (das Mädchen hier). Als wir sie das erste Mal gesehen haben, kann man schon von Berührungsängsten sprechen, vor allem für Flo. Viele Narben im Gesicht, blind, stumm und selbstverletztendes Verhalten. Es war schwer, einen Zugang zu ihr zu finden (dachten wir). Doch je näher man sie kennenlernt, sich ihr zuwendet, merkt man, dass sie Berührungen liebt, lacht wenn man für sie ihr Lieblingslied singt und den Kontakt genießt. Ebenso wie wir. Innerhalb kurzer Zeit haben wir alle Berührungsängste verloren und sie sehr lieben gelernt.
    Das hat uns auch gelehrt, wie sehr das äußere Erscheinungsbild die eigene Wahrnehmung beeinflussen kann.
    Am Ende betrachten wir sie nun nicht mehr als unschön, sondern nehmen sie als liebenswert, süß und schön wahr. Und es gibt einem soo viel zurück, wenn solch ein Mädchen anfängt zu lachen.