Jasper

August 29, 2017 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Von den lauschigen Waterfowl Lakes ging es weiter auf dem Icefield Parkway zum Columbia Icefield. Die Luft war heute, obwohl sonnig, ausgesprochen diesig und trüb. Man sagte uns später, dass es wohl Rauch von den Waldbränden sein müsste.
    Massen von Touristen stapelten sich im Icefield Centre. Wir wollten gerne auf den Athabasca Gletscher und haben deshalb eine Tour gebucht. Zuerst ging es mit einem Bus zum Fuß des Gletschers, dann mit Spezial-Monsterbussen direkt auf den Gletscher rauf. Wir waren mal wieder im Massentourismus angekommen und fühlten uns etwas unwohl unter all den Asiaten, die unermüdlich Fotos in seltsamen Posen schossen, immer darauf bedacht, dass mindestens ein Familienmitglied auf dem Foto zu sehen ist.
    Unter unseren Füßen schmolz derweil der Gletscher dahin. Jedes Jahr zieht er sich 10-15 Meter zurück. Dieses Jahr bei der Hitze sicher noch mehr, möchte ich wetten.
    Unsere Tour auf dem Parkway endete schließlich in Jasper auf dem Wapiti Campground. Unten im Tal plätschert der Athabasca River vor sich hin und übt eine einschläfernde Wirkung auf uns aus.