Machu Picchu

November 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Endlich war es so weit. Tag 4 des Inka Treks beginnt um 4:30 Uhr morgens mit einem kleinen Gewaltmarsch vom Dorf Aquas Calientes am Fuße von Machu Picchu. Ca. 90 Minuten lang erklettern wir die letzten Höhenmeter. Um 6 Uhr betreten wir mit als erste das Gelände des Weltwunders und werden nicht enttäuscht. Die Sonne geht langsam auf, vertreibt letzte Wolken und Nebelschwaden und gibt den Blick auf diesen mystischen Ort frei. Ein absolutes Rätsel, wie man so weit oben zwischen den Bergen mitten im Dschungel eine kleine Stadt erbauen konnte. Da die Spanier während ihrer Invasionen diesen Ort verständlicherweise nie gefunden haben, dauerte es bis 1910, bis Machu Picchu wiederentdeckt wurde, nachdem es ca. 1530 wieder dem Dschungel überlassen wurde. Auch hier finden wir Einblicke in die Genialität der Inkas, ähnlich wie bei den Mayas. So gibt es im Sonnenpalast ein Fenster, welches zur Sommersonnenwende genau den Sonnenaufgang einfängt, sowie einen natürlichen Kompass und eine Uhr basierend auf den Schatten der Sonne. Wir können voll und ganz nachvollziehen, warum Machu Picchu ein Weltwunder ist - noch näher kommt man den Göttern wahrscheinlich nicht, falls man an sie glaubt. Mit dem Inka Zug geht es zurück nach Cusco. Der Trip war perfekt 🤗Read more