Ronja on Tour

June - August 2020
Sieben Wochen Elternzeit auf Reisen Read more

Übergabe in Hamburg

June 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Aufbruch!! Insgesamt klappt alles ganz gut. Von 6h Fahrtzeit weint Ronja ca 45 Minuten, das hätte schlimmer sein können... Die Einweisung in alle Geheimnisse und das Umziehen in den James Cook dauert ganz schön lang aber jetzt ist er unser Zuhause für die nächsten 7 Wochen!Read more

Ratzeburg

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben uns endlich richtig eingerichtet und Ronja hat das erste Mal im Sand gespielt! :-D Sie war sehr fasziniert, auch wenn sie ihn nie in den Mund bekommen hat weil er ihr durch die Finger geronnen ist...
    Bisherige Auffälligkeiten: Die Leute sagen Moin, die Häuser sind aus Klinker und es gibt keine Butterbrezen mehr!

Wismar

June 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Ostsee! Erste Amtshandlung: Fischbrötchen. Sehr lecker. Dann in die UNESCO Weltkulturerbe Altstadt spaziert ohne uns das Brötchen von den fiesen Möven klauen zu lassen. Eine hohe Kunst unter den Einheimischen. Danach sind wir tatsächlich (!) in die St. Nikolai Kirche, haben dem vorzüglichen Orgelkonzert gelauscht und waren gerade rechtzeitig fertig für einen Dachgewölbe-Rundgang. Sehr schön! Sogar Ronja ist dafür aufgewacht und hat die Bauweise der Spätgotik ausführlich gelobt.Read more

Endlich Meer!

June 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich richtig am Meer, nicht nur so am Hafen, sondern richtig mit den Füßen im feinen Sand! Sieht zwar nach Südsee aus, Wassertemperatur ist aber typisch Ostsee 🥶 (naja, soo schlimm auch wieder nicht ^^). Ronja ist total begeistert und verteilt den Sand großzügig überall hin, auf die Decke, das Brot, die Butter, den Räucherfisch (wir hatten unser Abendessen kurzerhand an den Strand verlegt). Sie stört das knirschen zwischen den Zähnen ja nicht, hat ja keine...Read more

Radtour nach Ahrenshoop

June 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Los geht's mit einem reichhaltigen Müsli für uns und diversem Obst und Gemüse für Ronja am Campingplatz in Dierhagen. Ronja kann zu ihrer (und unserer) großen Freude endlich frei sitzen und hat endlich beide Hände frei für wichtigeres als sich abzustützen. Und wir haben kein schlechtes Gewissen mehr, sie beim Essen in ihren Sitz zu setzen.
    Voll bepackt mit Strandmuschel (jaaa, sie ist etwas sperrig...) ging es mit fiesem Gegenwind mit den Rad nach Ahrenshoop, einem schönen Dorf in der Nähe. Dort haben wir eine wunderschöne Mühle mit Café entdeckt und dann am Strand gechillt. Also wir haben gechillt, Ronja hat fleißig in der Strandmuschel trainiert ;-)
    Zurück ging es mit Aussicht auf Meer und wunderschöne Blumenwiesen, was für ein Urlaubstag!
    Erkenntnisse des Tages: der Ostseewind ist wirklich so fies wie behauptet und das Meer wirklich so kalt! Außerdem: Igitt, Quallen!!

Zwischenstopp am Leuchtturm

June 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es weiter Richtung Osten. Auf dem Weg machen wir in Prerow halt um durch einen der letzten Urwälder Deutschlands zu einem Absturz gefährdeten Leuchtturm an der Nordspitze von Fischland-Darß-Zingst zu wandern. Wir starten auf einem Parkplatz in Prerow. Dort gibt es erst mal Mittagessen und ausgiebige Strampelzeit für Ronja (hat die sich etwa gerade selbst an mir hoch in den Stand gezogen?!?). Anschließend geht's in der Trage über eine recht breite Straße durch den Darßer Wald. Auf dem Weg ärgern wir uns über die vielen uns überholenden (e)bikes, immerhin hätten wir ja auch selbst radeln können, als endlich ein Weg von der Hauptstraße abzweigt, der sich kurze Zeit später in eine Sandpiste verwandelt. Der Weg schlängelt sich durch den Wald und wird ab und an durch Stege über ein Moor unterbrochen. Sehr schön!
    Beim Leuchtturm angekommen, den man leider wegen Corona nicht besichtigen kann, sind wir sehr froh über unseren Umweg durch den Sumpf, denn dank der vielen Fahrräder und Pferdekutschen ist der Turm recht überlaufen. Auch ist der Turm nicht akut absturzgefährdet, schließlich befinden sich noch gut 100m Düne zwischen Meer und Turm. Immerhin verläuft es sich auf dem Strand so weit, dass wir einen entspannten Nachmittag in der Strandmuschel am Strand verbringen können. Auf dem Rückweg nehmen wir die Hauptstraße, die glücklicherweise nach ein paar Metern in einen schönen, gewundenen Fußweg übergeht, was natürlich einige ebiker nicht davon abhält unseren Weg zu kreuzen.
    Wieder am Ausgangspunkt angekommen fahren wir einen Parkplatz in der Nähe von Zingst an um dort die Nacht zu verbringen. Leider kostet dieser Parkplatz (ohne irgendwelche sanitären Einrichtungen) 20€ pro Nacht, welche in Münzen (!) am Automaten zu bezahlen sind. Natürlich haben wir weder das nötige Kleingeld, noch sehen wir es ein diesen horrenden Preis zu bezahlen. Also fahren wir weiter nach Barth auf einen Parkplatz direkt an der Innenstadt und finden sogar ein holländisches Ehepaar welches uns die 7€ für den Automaten wechseln kann. Nach einem nächtlichen Spaziergang durch den Yachthafen schläft Ronja dann schließlich auch ein.

Stralsund und Usedom

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer eeecht kurzen Nacht (23 bis 6.30 Uhr, echt, Ronja?!) brechen wir nach Stralsund auf. Es ist heiß. Sehr heiß. Aber auch sehr schön, vor allem Rathaus und Marktplatz. An der Seepromenade gibt es wunderbare Still-und Strampelplätze (Ronjas Highlights sind Fahrradfahrer, Kinder, Vögel und Hunde) und auf der Gorch Fock I wird gerade geheiratet!
    Da Ronja komischerweise recht müde ist, können wir mal etwas mehr Strecke machen und schaffen es bis Ahlbeck auf Usedom schon kurz vor der polnischen Grenze! Hier gibt es einen sehr schönen schicken Strand, diesmal sogar mit irgendwie viel wärmerem Wasser und ohne Quallen!

Polen!

June 28, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht es nach Polen! Die Grenze ist völlig unspektakulär, als wäre sie nicht vor 2,5 Wochen noch gesperrt gewesen... Als vorletzte schaffen wir es noch direkt auf eine gratis Fähre über die Swine und steuern einen Campingplatz in... wie hieß das noch mal? ...Międzyzdroje an! Auf der Fahrt versuchen wir wenigstens noch ein paar wichtige Wörter und überhaupt die Aussprache zu lernen, echt fiese Sprache!!
    Nach zwei Nächten autark auf (legalen) Parkplätzen freuen wir uns jetzt sehr auf einen Campingplatz und verbringen erst mal den halben Tag mit Wäsche waschen, Klo leeren, Wasser füllen, spülen und duschen! :-D
    Überraschenderweise schläft Ronja sogar ganz alleine auf ihrer Decke, so dass wir tatsächlich mal ne halbe Stunde sitzen und Kaffee trinken können. Soo entspannend! Anschließend machen wir noch einen kleinen Spaziergang am Strand entlang zur Seebrücke. Auf dem Weg kommen wir an einem Stand für Baumstrietzel vorbei und gönnen uns einen frisch gegrillten Mr. Kovacs. Soo lecker! Der Strand ist mindestens genau so schön wie in Ahlbeck, allerdings eher trashig als gediegen, überall Spieleautomaten und es geht zu wie auf dem Jahrmarkt!

Radltour durch den Nationalpark Wolin

June 29, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wollen wir eine Fahrradtour aus unserem Polenführer durch den Wolin Nationalpark ausprobieren. Die Tour soll so 16 km lang sein und an ein paar schönen Seen und Aussichtspunkten vorbei führen. Nach dem Frühstück, dem Packen und dem uns und Ronja fertig machen (krass, wie lange es frühs dauert startbereit zu werden!), fahren wir Richtung Stettiner Haff (fast 10x größer als der Chiemsee), der Lagune, über die die Oder in die Ostsee mündet.
    Unser Weg führt anfangs an einer Landstraße entlang. Das fühlt sich erst mal komisch an, aber die Geschwindigkeiten sind meist auf 40 km/h begrenzt, es ist wenig Verkehr und die Polen fahren sehr rücksichtsvoll. An einem Bunker mit einer Ausstellung für die V3 Rakete aus dem 2. Weltkrieg fahren wir ohne ihn zu besichtigen vorbei, da die Infos alle nur auf polnisch sind und es sich wohl v. A. um alte Militärausrüstung handelt. Kurz darauf biegen wir auf einen Feldweg ab, der in den Park führen soll. Leider wird er nach gut 1 km unpassierbar und wir kehren auf die Landstraße zurück.
    Unser erstes Ziel ist der Jezioro Turkusowe, ein Baggersee, der aufgrund seines Kreidebeckens eine türkise Farbe haben soll. Naja, da lässt sich drüber streiten ^^.
    Unser Fahrradweg führt direkt am See auf einem Waldweg zu einem Aussichtspunkt. An sich eine schöne Sache, wären da nicht die vielen Stufen gewesen, die uns den Aufstieg kräftig vermiest haben. Der Thule fährt sich ja sehr gut, aber zum Treppen hochtragen ist er wirklich ungeeignet.
    Ronja bekommt von all dem Geschimpfe nichts mit und wacht pünktlich zum Picknick mit sehr schöner Aussicht auf den See auf.
    Danach wird auch der Weg endlich schöner. Er führt eine Schlucht hinunter und schlängelt sich dann durch das Naturschutzgebiet bis nach Lubin. Zwischendurch machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem Aussichtspunkt über der Lagune und kommen schließlich an einer archäologisch wichtigen Stätte an. Von den Ruinen ist außer Tafeln, dass sie hier mal gestanden hätten, zwar nichts mehr da, aber dafür eine sehr schöne Wiese mit Café und hervorragendem Ausblick auf das Haff. Nach einer ausgiebigen Pause geht's dann über die Landstraße wieder zurück zum Campingplatz.

Stürmische Strandwanderung

June 30, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Oh, heute ist es kalt und windig! Aber passt ja eigentlich für eine Wanderung denken wir uns und stapfen los Richtung Touristeninformation, da wir unsere Route abkürzen wollen und für den Rückweg sowieso einen Bus brauchen. Die Dame hält zwar coronabedingt ca 5m Abstand, ist aber leider mäßig hilfreich. Wir wagen es dann einfach trotzdem und marschieren direkt am Meer entlang, Kilometer um Kilometer. Und falls wir dachten wir hätten den Ostseewind schon kennengelernt: weit gefehlt! Was für ein Sturm!! Trotzdem ist es schön unterhalb der Steilküste entlang zu wandern. Statt Bernsteinen und Robben begegnen uns zwar nur Möwen und Schwäne (auf dem Meer??) aber macht nichts! Und als wir irgendwann in Wisełka ankommen , fährt doch da tatsächlich 10 Minuten später ein Bus! :-) Abends wird noch gegrillt und wie schön bei Wind und Kälte im gemütlichen Bus statt in einem engen Zeit zu sitzen!Read more