Tanzende Soldaten in Orbost

February 21, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir wollten eigentlich nur einen kurzen Zwischenstopp in Orbost machen um Lebensmittel zu besorgen und sind dann aber den ganzen Tag dort geblieben. Denn so langsam wurde es Zeit, dass wir Mal Wäsche waschen nach drei Wochen🤭 und haben gesehen, dass es einen "Coin Laundry" Waschsalon in der Stadt gab. Dort hat dann aber leider nicht der Trockner funktioniert. Eine Frau aus dem Geschäft daneben hat uns dann vorgeschlagen, dass wir beim Campingplatz Mal nachfragen sollen und tatsächlich konnten wir dann dort für 15$ ( ungefähr 9€ ) unsere Wäsche waschen und trocknen.
    Während wir gewartet haben, dass die Wäsche trocknet haben wir gesehen, dass auf Einmal ganz viele Leute zu dem Sportplatz gehen wo wir zuvor Soldaten, Panzer und Zelte gesehen hatten. Wir sind dann auch Mal dahin gegangen und es hat sich gezeigt, dass dort eine Abschiedsfeier stattfand. Denn genau vor drei Monaten am 21.11.19 (übrigens auch der Tag andem wir nach Australien geflogen sind) haben die Feuer Orbost und seine Bewohner bedroht und Soldaten aus der Umgebung aber auch aus Fidschi sind angereist um die Leute zu unterstützen. Ganz genau wie bei uns in Wangaratta.
    Jetzt sind die Feuer wieder weitestgehend gelöscht und die Soldaten von Fidschi fliegen wieder zurück in ihr Land.

Es wurden dann Dankesreden von Soldaten und dem Bürgermeister gehalten, aber das Beste war, als die Soldaten dann auf ihrer Sprache Lieder gesungen haben und einen Kampftanz aufgeführt haben, der dem Haka-Tanz aus dem Football ähnelt. Leider hab ich kein Video davon machen, weil ich meins im Auto gelassen hatte und Jakobs Akuu schon leer war.

Danach wurde noch ein großes Gruppenfoto gemacht (also vielleicht werden wir jetzt an einer Wand des Sportplatzes auf einem Foto mit ganz vielen Soldaten und Menschen verewigt sein😊) und zum Schluss noch ein großes BBQ für alle, wo wir uns dann noch mit den Dorfbewohnern unterhalten haben.