• Flores

December 26, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Am zweiten Weihnachtsfeiertag brechen wir auf nach Flores, eine der kleinen Sundainseln. Schon irgendwie eine schräge Erfahrung, wenn man bei ca. 30° 🌞 auf einem Bötchen zur Unterkunft fährt und uns dort ein bunter und blinkender Weihnachtsbaum 🎄aus Plastik empfängt. Nahezu alleine im Resort können wir uns die Hütten mit der besten Aussicht aussuchen.
    In den nächsten Tagen fahren wir Teile der Insel 🏖mit Rollern ab 🛵🛵🛵 und staunen, dass die Hafenstadt Labuan Bajo an allen Ecken der Stadt eine reine Baustelle ist. Man möchte aus dem Ort offenbar eine Konkurrenz zu Bali schaffen und mehr Touristen anlocken. Ob das so gut ist....? In einer Beach-Cleaning Aktion sammeln wir innerhalb einer halben Stunde zwei große Müllsäcke voller Unrat, den es täglich an die Strände anschwemmt (Plastiktüten, einzelne FlipFlops, Medikamentenfläschchen, Kinderspielzeug, Einwegverpackungen,....) 😭 Während der Regenzeit ist dies besonders schlimm, weil die Flüsse noch mehr aus den Dörfern und Städten schwemmen.
    Am letzten Tag tuckern wir zu den umliegenden Inseln Komodo und Padar. Dazu brechen wir um 5 Uhr Früh auf, weil das Boot ca. 4 Std dorthin braucht. Die Fahrt wird für eine zweites Schläfchen genutzt, wenn da nicht die Wellen wären 🤢 Auf Komodo kommen wir ziemlich nah an einige Komodowarane 🐊 heran, der größten gegenwärtig lebenden Echsenart. Irgendwie mulmig wird’s einem schon dabei.... Auf Padar holen wir uns natürlich den Insta-Shot schlechthin und sind dieses Mal nicht alleine.
    Eigentlich wollten wir noch schnorcheln in dem glasklaren Wasser 🐠🐡🐟 aber es wäre dann zu spät geworden, wir brauchen ja auch nochmal 4 Std zurück.....