Idylle auf Symi

October 3, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir haben wunderbar geschlafen, außer ein paar gelegentlich auslaufenden, leise tuckernden Fischerbötchen, krähenden Hähnen in der Umgebung und gelegentlichem Hundegebell absolute Stille, weil sich kein Lüftchen regt. Auch die Wasseroberfläche, von der wir ca. 3m entfernt stehen, präsentiert sich spiegelglatt. Ich liebe diese morgendliche friedliche Atmosphäre, klare Luft und Frische, wenn das Leben im Dorf ganz langsam erwacht, die Menschen ihrem Tagwerk nachgehen, und man so ein wenig Teil haben kann. Ohne Jogi, der sich offenbar von der Hitze der letzten Tage noch erholen muss, jogge ich sowohl durch den Ort, als auch den Bergweg Richtung der nächsten Bucht St Nicholas Beach entlang, wo man einen wunderschönen Blick auf die bunten Häuser von Pedi hat. Anschließend ein erfrischendes Bad im glasklaren Wasser und hinterher eine Dusche am Strand- einfach perfekt!
    Nach dem Frühstück ein wenig Sonnenbaden, dann klärt Norbert mit ein paar Männern aus der Nachbarschaft die Gasversorgung, weil durch das häufige Freihstehen nur noch eine halbe Flasche übrig ist. Netterweise organisieren sie sofort jemanden, der mit einer neuen Flasche vorbeikommt, die allerdings wegen der anderen Adapter schwierig anzuschließen ist, doch letztendlich schafft es Norbert. Anschließend wandern wir zur Altstadt Chório mit der alten Festung Kastro hoch, dem oberen Teil von Symi, von wo man einen eindrucksvollen, weiten Ausblick hat. Zurück nehmen wir den Bus, wo ich dummerweise während des Bezahlens mein IPhone liegen lasse. Aber wieder erfahren wir die Freundlichkeit der Griechen: Auf Norberts Ortungsanruf meldet sich der Busfahrer und bringt das IPhone bei seiner nächsten Tour vorbei. Der Finderlohn überrascht ihn total und er fragt mich, wofür ich ihm das Geld gebe- ein weiterer Beweis der intakten Wertewelt, die uns hier immer wieder begegnet.