Cartagena

December 27, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es zurück aufs Festland *leider*. Noch einmal Stadtstress und Lärm bevor es nach Bogota geht - um die Rückreise anzutreten. Wir bleiben noch eine Nacht in Cartagena, um uns die Stadt anzuschauen, die schön und bunt sein soll. Nach Recherchen haben wir uns ein Hostel in Getsemani rausgesucht, ein Künstler/Hipsterviertel in Cartagena. Wir warten morgens erstmal auf die Abfahrt mit unserem Boot-etwas schaurig im Magen, in der Hoffnung nicht den gleichen verrückten Taxifahrer in Baru erneut anzutreffen (hatte keine Lust auf laute Kirmes Musik und Flirty Aufdringlichkeit ) - aber diesmal sind wir nicht alleine, sondern mit 2 Pärchen aus Australien auf dem Weg nach Cartagena. Die Fahrt mit dem Boot zur Halbinsel Baru war zum Glück ohne Wellengang und wir kamen ohne Lappalien und nassen Klamotten davon ;).

Angekommen, wartete zum Glück nicht der gleiche Taxifahrer auf uns, aber ein anderer und ich weiß im Nachhinein nicht, welcher der beiden schlimmer war *zwinker smiley*. Erstmal fragten wir uns, wie wir allesamt mit den Backpackern in den kleinen Van passen sollen - aber da hatte unser Taxifahrer wohl die beste Lösung und schnallte das Gepäck eben Mal aufs Dach… im Schneckentempo - helfen ließ er sich auch nicht. Alle im Auto, fing er an, zu rollen - ich sag’s euch - er rollte und seine Aufmerksamkeit war dem Handy gewidmet. So fuhren wir bestimmt 45 Minuten. Ich hatte den Blick vom hinteren Sitz - er schaute sich Autoreifen an, zwischendurch Videos von - wohl Freunden - danach ne Musikshow, telefonierte mal zwischendurch, dann kamen Bilder von nackten Frauen…. Gott sei Dank verstand der Kerl kein Englisch…. haben uns ziemlich aufgeregt / oder prächtig amüsiert - die vier Surferdudes mussten nämlich weiterreisen und so brauchten wir statt 1,5h -> 3h bis zum Hostel.

Angekommen, stellten wir gleich mal fest, dass hier ein anderes Klima herrscht. Wir zogen uns kurz um - am besten so wenig wie möglich, denn es war mega schwül, die kleinste Bewegung ließ die Schweißperlen bloppen - SaunaVibes. Wir kürzten einfach mal ab, ließen unser Gepäck gleich im Room und starteten mit einem Rundgang durch Getsemani und Centre bevor wir am Abend was essen gingen, eine Dusche nahmen und müde ins Bett vielen.