Satellite
Show on map
  • Day 8

    Merida

    May 18, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

    Nach einer herrlichen Nacht gab es in dieser Herberge eines der besten Frühstücke auf dem Camino (ist in Spanien aber auch nicht so schwierig). Gut gestärkt lief ich um 7 Uhr los.

    Die Strecke heute verlief durch unzählige Weinbauplantagen. Auf jedem Feld stand ein Bauer und schnitt die Sträucher. Alleine. Und jeder wieder auf eine ein bisschen andere Art und Weise wie der letzte. Das machte die sonst ziemlich eintönige Strecke heute um einiges interessanter. Auf dem Weg traf ich noch ein älteres, englisches Päärchen, abgesehen davon war ich aber alleine auf der Strecke.

    Am Morgen war ich echt schnell unterwegs und so waren die ersten 28 km bereits um 12 Uhr geschafft. Im Dorf Torremejia gab es dann eine längere Eispause und dann ging es auch schon weiter. 16 weitere Kilometer folgten mehr oder weniger der Strasse entlang und zogen sich je länger je mehr. Kurz vor der Ankunft in Merida begann mein rechtes Schienbein zu schmerzen. Naja, man kann wohl auch nicht erwarten, dass jeder Ü40 Tag heil überstanden wird.

    Beim Einchecken in der Herberge sind dem Hospitalero fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als er sah, wo ich gestartet bin heute Morgen. Er hat 44 km auf einen Zettel geschrieben und ist zu allen hin, hat auf die Zahl gezeigt und dann auf mich. Der glaubt es jetzt noch nicht.

    Als ich mein Bett einrichtete bewegte sich im Bett nebendran plötzlich jemand: es war der ältere Spanier Fernando. Den habe ich jetzt schon ein paar Mal gesehen. Super freundlich. Er spricht immer in Spanisch mit mirund ich versuche mit den wenigen Worten, die ich mir mittlerweile angeeignet habe irgendwie eine Antwort zu geben. Für Smalltalk reichts, für tiefere Gespräche leider noch nicht. Er hat mir aber erzählt, dass der Engländer Louis ebenfalls in dieser Herberge sei. So cool! Dann habe ich anscheinend meinen Pausentag wieder aufgeholt. Ich bin froh, wieder unter Leuten zu sein. Die letzten Tage waren ganz schön einsam.
    Read more