Szenenwechsel

May 25, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Auf der heutigen Etappe wechselten wir von der Provinz Extremadura nach Castilla y Leon, was die dritte von vier Provinzen ist, die man auf der Via de la Plata durchläuft. Mit dem Übertritt in die nächste Provinz wechselte auch die Landschaft schlagartig.

Da heute nur 22 km auf dem Plan standen, haben wir heute schön ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt. Um 8:30 Uhr lief ich dann los. Ganz langsam. Ich hatte auch überhaupt keinen Stress mit Ankommen, denn im Dorf von unserem Tagesziel ist absolut nichts abgesehen von der Herberge und einer Bar. Das langsame Gehen war wahrscheinlich auch der Grund, dass ich heute keine Schmerzen im Fuss hatte. Das muss ich mir merken.

Die ersten 10 km liefen noch der Strasse entlang, waren absolut hässlich und teilweise ziemlich gefährlich. Im Dorf Baños de Montemayor gab es dann eine ausgiebige, zweistündige Pause mit Louis und danach meisterten wir die darauffolgenden 12 km noch gemeinsam. Kaum aus dem Dorf raus, überquerten wir eine Strasse und traten in einen dichten, kühlen Wald ein. Mit so was hat vermutlich keiner gerechnet. Darauf folgten 12 km, die an eine wunderschöne, schweizerische Voralpenlandschaft erinnern. Alles grün, hügelig und abwechslungsreich. Neben uns ragten Berge in die Höhe, die sogar noch mit einigen Flecken Schnee bedeckt waren. Mit so hohen Bergen hätte ich hier gar nicht gerechnet.

Da wir immernoch ziemlich früh dran waren, trödelten wir gemeinsam die Hügel rauf und runter und kamen kurz nach 14 Uhr in der Herberge an.