Satellite
Show on map
  • Day 25

    Klimawandel

    June 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

    Obwohl ich diese Nacht eigentlich gut geschlafen habe, hatte ich heute Morgen echt Mühe, in die Gänge zu kommen. Wir liefen heute alle zusammen los. Normalerweise bin ich die, die nach vorne abzieht, heute aber fiel ich immer weiter zurück. Es wollte einfach nicht. Ich war so langsam wie noch nie. Irgendwann habe ich angefangen, einen Podcast von Joe Rogan zu hören, der mir von den Amis empfohlen wurde. Da wurde ein Buchautor interviewt, der über den Klimawandel schrieb und wie es unserer Gesellschaft ergehen könnte, je nachdem wie stark sich das Klima erwärmt. 2,5 Stunden Unterhaltung, für die ich zu diesem Zeitpunkt sehr dankbar war.

    Ein paar Sachen, die er erzählt hat, gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Zum Beispiel, dass alle Szenarios, die die Allgemeinheit kennt, auf unserem 2 Grad Ziel basieren. Dass wir momentan aber auf 4 Grad Kurs sind und die Folgen noch viel verheerender sein werden, wenn sich nichts ändert. Dass die Allgemeinheit nur wenig darüber weiss, weil man keine Panik verbreiten will. Dass mittlerweile eine Technologie besteht, das CO2 aus der Luft zu filtern. Dass aber das Geld fehlt, das gründlich und grossflächig durchzuführen. Dass das Geld aber locker beschafft werden könnte, würde man die Subventionen in die Fossilindustrie streichen.
    Bis 2050 wird es in Indien so heiss, dass gewisse Teile des Landes nicht mehr bewohnbar sein werden. Man mag sich kaum vorstellen, wieviele Leute dann fliehen werden. Andere Orte werden unbewohnbar durch Fluten, Waldbrände, Hurricanes. Hunderte Millionen von Menschen werde flüchten. Und wir machen uns heute ernsthaft Sorgen wegen ein paar Kriegsflüchtlingen?!
    Brasilien droht damit den Grossteil des Amazonasregenwaldes abzuholzen. Andere Länder werden dabei hoffentlich nicht tatenlos zusehen. Ein Eingriff führt möglicherweise aber zu Krieg. Und so weiter und so fort. Das Thema ist so gross und komplex, dass es gar nicht vollständig fassbar ist.

    Irgendwas läuft doch mit uns Menschen einfach richtig falsch. Solange wir die Konsequenzen von unserem Verhalten nicht direkt sehen können, wird einfach alles verdrängt. Jeder hat das Gefühl, die Politiker werden dann schon irgendwas unternehmen, das wird schon irgendwie klappen, das wird alles gar nicht so schlimm werden. Innerhalb von einer Generation wurde so viel Schaden angerichtet und innerhalb von einer Generation muss das wieder geradegebogen werden, um noch die Kurve kratzen zu können. Unfassbar. Das hat mich den ganzen restlichen Tag beschäftigt.

    Um die Mittagszeit kam ich in eine Bar, wo die anderen schon auf mich warteten. Anscheinend lief es heute bei allen nicht so gut. Immerhin ist die Landschaft mittlerweile richtig schön geworden. Alles ist grün und hügelig. Die Temperaturen befanden sich ca um die 20 Grad. Krass wie es vom einen auf den nächsten Tag mehr als 10 Grad sinken kann.
    Am Nachmittag sind wir dann alle zusammen weitergegangen. Aisha hat ihre Musikbox angemacht und Partymusik laufen lassen, was echt motivierend war. Es hielt sogar ein Auto an und ein Herr schenkte jedem von uns eine Hampfel voll mit Bonbons. So nett!

    Heute Abend sind wir in Puebla de Sanabria angekommen. Ein sehr hübsches, kleines Städtchen. Wir haben uns anschlissend ein Abendessen im Edelschuppen gegönnt, was aber dann noch günstiger war wie in einem günstigen schweizer Restaurant.
    Read more