An den Plitvicer Seen

August 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich am ersten ganzen Tag in Kroatien kam ich in den Genuss eines meiner Highlights; ein Ausflug zum Nationalpark Plitvice. Kristallklare Seen fließen von oben nach unten ineinander und bilden hunderte kleiner und großer Wasserfälle.

Wir hatten mit einer Reiseagentur in Zadar eine Fahrt im Minivan gebucht und konnten dann den Park selbst entdecken. Leider ist Plitvice ein mega Touristenmagnet und teilweise mussten wir vor schönen Selfie-Orten Schlange stehen. Doch selbst die Drängelei mit berücksichtigt, hat es sich sehr gelohnt!

Nach einer Fahrt mit einer Unimog-Bahn wanderten wir auf einem Bohlenweg ca. 4 km lang an den Seen, Wasserfällen und sogar direkt über Wasserläufen entlang. Noch nie habe ich so klares Wasser gesehen. Es ist so klar, dass es aussieht als würden die Enten in der Luft schweben. Schließlich fuhren wir mit einer umweltfreundlichen Elektrofähre über den größten der Seen. Jetzt kam sogar die Sonne wieder hervor und wir ließen uns ein Eis schmecken, bevor wir uns auf den Weg zurück zum Van machten.

Gut, dass wir pünktlich waren. Obwohl vorher ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass der Bus höchstens 10 Minuten warten würde, war ein anderes Pärchen zu spät. Sie hatten das unverschämte Glück, dass wir sie noch auf dem Weg vom Parkplatz weg auflesen konnten.