Mykonos

August 4, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Jetzt spielt die Zeit etwas gegen uns. Der Sonnenuntergang hat bereits eingesetzt als wir Ano Mera (die obere Stadt) im Inselinneren erreichen. Hier befindet sich das restaurierte Kloster Panagia Tourliani aus dem 16. Jahrhundert mit Ikonen und Gemälden in einer weiß getünchten Anlage mit imposantem Glockenturm und Marmorbrunnen. Wir verweilen hier etwas länger, um noch dem gerade stattfindenden Gottesdienst etwas lauschen zu können.

Die Tavernen und Cafés mit Terrassen rund um den zentralen Hauptplatz, umfasst von engen Kopfsteinpflasterstraßen, haben ein rustikal-schickes Ambiente und gefällt uns wirklich sehr gut.

Weiter geht's zum Paralia Korfos, einem sehr schönen Sandstrand, von wo wir einen herrlichen Blick auf unser Schiff und die umliegend beleuchteten Häuschen genießen.

Danach geht's mit dem Bus an den Alten Hafen und zu Fuß weiter ins Zentrum von Mykonos-Stadt.
    Man merkt, das Nachtleben von Mykonos ist bereits in vollem Gange. In den Tavernen und Bars direkt an der Promenade ist kein einziger Platz mehr frei, Menschen dicht an dicht ohne Maske. Und das zu Corona-Zeiten. Fast meint man, hier wäre Corona kein Thema. Zwei Wochen nach uns wurde jedoch auch Mykonos zum Hochinzidenzgebiet erklärt.
    Wir schlendern an den Tavernen vorbei, zu den für Mykonos typischen Windmühlen hinauf. Leider wirken diese von hier aus und bei diesen Lichtverhältnissen so gar nicht gut, so dass es kein einziges Bild davon hier ins Buch geschafft hat.
    Dennoch ist Mykonos-Stadt, auch Chora genannt, ein sehr schönes Kykladen-Städtchen, das mit seiner Vielzahl an kleinen Kirchen zu einer der schönsten Städte der Kykladen zählt.