Dresden-Erfurt-Bodensee

Currently traveling
  • 2,061days

Dresden-Erfurt-Bodensee

August 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Es kann losgehen... Der Urlaub 2018 kann beginnen. Es geht mit Holger, Kathi und Thomas erstmal nach Dresden... Wir wollen auf den Pfaden unserer Kindheit wandern (Kathi und ich) 🙃. Unsere Apartments sind in Neustadt... Ein klasse Bezirk mit coolen Bars und Kneipen. Waren Thomas den Goldenen Reiter zeigen und bei "Watzke" lecker essen. Den Abend ausklingen lassen haben wir auf dem Balkon.....Read more

Auf Kindheitsspuren

August 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück los zum Schloss Pillnitz, von dort mit der Fähre ubergesetzt nach Tzschachwitz zum Haus von der Tzschachwitz-Oma. Vorbei am ehemaligen Kaufhaus Gűnther... Das ist jetzt ein riesiges Einkaufszentrum :-(
    Das Auto hatten wir bei Bäcker Thomas abgestellt und sind über den Kameradenweg zum Haus gelaufen.... Alles sah so anders aus! Omas Wohnung ist jetzt eine Ferienwohnung. Beim Bäcker Hatte inn wir eine Eierschecke gegessen.... Und für nicht gut befunden . Kein Vergleich zu früher. Dann sind wir zum Blauen Wunder, zu Fuß rüber und mit der Historischen Schwebebahn zum Aussichtspunkt gefahren. Das war sooo schön 👍 Zurück über den Schillerplatz und mit dem Auto das Haus der Stressen-Oma in der Schandauer Straße suchen. Beim Stopp & Go wegen rush hour haben wir es auch gefunden... Eine Ruine im Hinterhof.... Anschließend ging es zurück nach Neustadt, Auto abstellen und zu Fuß wieder zum Goldenen Reiter....dort über die Brücke in die Altstadt zum Australier. In "Kathi's Garage" ließen wir den Abend beim "Ölwechsel" (Cuba Libre) ausklingen.

Stadtrundfahrt und mehr

August 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht. Holger und ich haben die zwar vor 3 Jahren schon einmal gemacht, aber man kann sich ja nicht alles merken. Beginn war am Zwinger, Richtung Schillerplatz, über das Blaue Wunder zum "Weißen Hirsch"... Immer verbunden mit den Geschichten über Dresden. Beim "Großen Garten" sind wir ausgestiegen, sind gefühlte 5 km gelaufen, um den Bahnhof der Parkbahn zu finden. Damals in Kindertagen sind wir regelmäßig mit der "Pioniereisenbahn" gefahren... Jetzt heißt sie Parkbahn und fährt mit E-Lok.... War schön, aber irgendwie fehlte der besondere Kick.
    Unsere letzte Station war die "Pfunds Molkerei", der schönste Milchladen der Welt, der es sogar ins Guinnessbuch geschafft hatte 🤞 Dort haben Kathi und ich uns einen Milch-Grappa gegönnt... Lecker!!! Bevor wir zum Inder zum Abendbrot gegangen sind, gab es noch eine Bierpause.... Hier gibt es doch tatsächlich EINHORNBIER!!!! 😊 Mir egal wie alt ich bin.... Ich will ein 🦄..... 😂

Ein Regentag ist immer dabei

August 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wie Google es vorhergesagt hat, regnete es heute gleich am frühen Morgen. Aber erstmal ging es ins Lloyds zum super leckeren Frühstück. Anschließend sind wir mit der Straßenbahn zur Prager Straße gefahren.. Was soll man bei Regen machen, außer shoppen? 😳 Außerdem stand Straßenbahnfahren auf der Nostalgieliste! Eine Runde durch die Flaniermeile... Dann durften die Männer aussuchen, was wir machen wollen... Wir landeten doch glatt im Verkehrsmuseum 😱 Aber auch das haben wir geschafft. Da es zum Abendbrot noch zu früh war, sind wir zu den Brűhlschen Terrassen gegangen,; die Männer haben im Biergarten geparkt und ich habe Kathi den Daumenabdruck von August dem Starken gezeigt. In der Almhűtte gab es lecker Abendbrot und im Hopfenkult das letzte Einhornbier.Read more

Tschüß Dresden .... Erfurt, wir kommen

August 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ist die erste Etappe zu Ende.... Die Nächste folgt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im "Blumenau" wurden die letzten Sachen im Auto verstaut und dann hieß es Abschied nehmen... Von Kathi und Thomas... Und von Dresden 😢. Aber endlich haben Kathi und ich unseren Traum verwirklichen können... Wir sind an all die Orte zurückgekehrt, an denen wir als Kinder oft waren *seufz.
    Weiter ging es in das 212 km entfernte Erfurt. Dort angekommen - Hotel suchen, einchecken, Pause machen und ab zum Zentrum. Haben uns ersteinmal einen kurzen Einblick verschafft, wo wir die nächsten 4 Tage bleiben. Eine sehr schöne Innenstadt, viele Fachwerkhäuser und mitten durch fließt ein Bach. Sehr schön 👍

Shopping-King schlägt Shopping-Queen

September 1, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir wieder ins Zentrum gelaufen. Haben dort mit Kultur angefangen.... Haben uns den Mariendom und die Severikirche angesehen. Kirchen sind ja eigentlich nicht so meins... Aber wir haben uns einer Führung mit einem ziemlich jungen Führer angeschlossen und das hat sogar mir Spaß gemacht 🤟. Anschließend waren wir shoppen.... Holger hat ordentlich vorgelegt..... Ich habe es bei 3 Teilen belassen 😂
    Anschließend erstmal Eispause und fix ins Hotel zurück. Abends sind wir wieder zurück ins Zentrum zum Abendessen... Anschließend beim Weinchen den Abend ausklingen lassen.

BratwurstMuseum und Suhl

September 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Muss Google eigentlich immer Recht haben?? 😳 Nach dem Aufstehen erstmal ein Blick aus dem Fenster... Regen ☔ So ein Mist! Aber was solls... Im Urlaub kann man ja nicht einfach so zu Hause bleiben. Also im Internet die Umgebung gecheckt und siehe da: es gibt in der Nähe ein BratwurstMuseum. Also nichts wie hin. War echt lustig dort, kamen auch gerade richtig, als eine Führung begann. Wann wurde die Bratwurst erfunden? 1404...durch einen Typen, der im Jungfrauenkloster 10 Groschen für Därme zum Befüllen verlangt hatte. Und.. der Legende nach... soll er den Nonnen gesagt haben, dass sie, wenn sie nicht gehorchen, ihre Bratwurst in Scheiben bekommen 😂 😂 😂 Von dort sind wir weiter nach Suhl. Holger wollte gerne ins Fahrzeugmuseum 😱 Aber was tut man nicht alles für seinen Liebsten ♥ 👍 War auch ganz interessant, vor Allem, weil Holger für fast alle Fahrzeuge eine Geschichte parat hatte. Nebenan war das Waffenmuseum... Also da auch noch rein. War nicht so dolle 🤭 Inzwischen hatte es auch aufgehört zu regnen, also noch ins Zentrum. Und da haben wir doch glatt wieder Glück gehabt, dort fand das Suhler Theater Stadtfest statt. War super! Der chilenische Straßenkűnstler war der Hammer. Dann wieder zurück.... Der Magen verlangte nach Essen!! 😊 Heute war ich dran mit Aussuchen und im "Erfurter Restaurant-Führer" hatte ich mir das Louisaner Steakhaus ausgesucht..... Gesucht und gefunden 👍 Ein Südstaatentraum!!! Sooo lecker.... Und so eine coole Bedienung.... Und der leckerste süße Rotwein (für mich) im ganzen Urlaub. Okay... Die Rechnung war auch saftig (110,00 €) 🙃, aber es ist schließlich URLAUBRead more

Ein Besuch bei den Feen und Trollen

September 3, 2018 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Ratet mal, wie der Tag begann! Richtig.... verregnet 😢 Aber was soll's.. Es wird nicht gejammert, sondern nach Plan B gesucht. Den fanden wir in Saalfeld bei den Feengrotten 👍 Dort angekommen brauchten wir nicht lange auf den Beginn der Führung warten. Durch die unterirdischen Grotten darf man nämlich nicht alleine gehen. Unser Führer Enrico begrüßte uns mit einem zünftigen "Glück auf" und ging mit uns abwärts in den Stollen. Seine Geschichten waren sehr eindrucksvoll und die verschiedenen Stollen auch. Zum Beispiel gab es dort ein Gestein, dass man "Butter" nannte, dieses rollte man zu kleinen Pillen und verkaufte die in der Apotheke als Appetitanreger. Soweit und die ersten Jahre gut und schön, bis die Leute schwer krank wurden. Später fand man heraus, dass in der "Butter" Arsen enthalten war... Man nannte es seitdem "Schwiegermutterpille" 😂 Zum Abschied bekamen wir alle von Enrico einen Halbedelstein als Glücksbringer.
    Anschließend fuhren wir nach Oberhof... Aber den Weg hätten wir uns sparen können. Es regnete sich richtig ein... Eine Runde durch den Ort und zurück nach Erfurt. Da es unser vorletzte Abend war, wollte Holger gerne "einheimisch" essen.... Gelandet waren wir beim Italiener..😁 . Sehr lecker. Das Wetter war auch wieder schön, so dass wir draußen sitzen konnten.
    Irgendwie ist es egal, was für ein Wetter ist. Im Urlaub findet man IMMER eine Beschäftigung 🤞

egapark Erfurt

September 4, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute begann der Tag mit Sonnenschein ☀ Also ging es nach einem auswärtigen (!) Frühstück mit der Straßenbahn zum ega-Gelände. Gleich hinter dem Eingang stand schon die Parkbahn bereit, so dass wir uns erstmal einen groben Überblick von dem Park verschaffen konnten. Dann ging es zu Fuß los.... Insgesamt übrigens 15806 Schritte 🙃 Es gab sehr viele schöne Dahlienbeete, aber auch super bunte Beete. Die Blumen dort sahen aus wie hin gestreut, aber bei genauerem Hinsehen erkannt mal das System dahinter. Auch ist gerade Kürbiszeit 🎃 und man hat ganz tolle Modelle daraus gemacht. Im Schmetterlingshaus waren wir auch noch... Aber nicht lange, denn es war dort eine extreme Luftfeuchtigkeit. Natürlich mussten wir eine Radler - und eine Kaffeepause einlegen 😉 Gegen 16.00 Uhr sind wir wieder mit der Bahn zurück zum Domplatz, noch bisschen bummeln und diesmal beim Griechen gelandetRead more

Thüringen - Bayern - Baden Wűrtemberg

September 5, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten... Um 10.00 Uhr sind wir in Erfurt losgefahren (dem Hotel weinen wir keine Träne nach, gibt eine schlechte Bewertung bei Booking) und waren 5 1/2 Stunden später in Űberlingen am Bodensee. Nach dem üblichen Hin und Her genießen wir nun dort den Abend.Read more