• Day 54

Hightechstadt Singapur: Tag 1

October 28, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Was ein Kulturschock! Ich bin froh, Jakarta als Zwischenstopp eingelegt zu haben, sonst wäre der Unterschied zu den Dörfern Kalimantans zu krass. Singapur ist das glatte Gegenteil - und glatt trifft es ganz gut! Aalglatt. Blitzeblank sauber, kein Kaugummi am Boden, die Busse kommen auf die Minute genau, alles läuft perfekt organisiert, kein Stau, alles ist hightech und automatisiert. Ein bisschen zu perfekt und gerade um die Marina u glaublich protzig und dekadent. Ein Luxushotel jagt das nächste, allabendliche hochaufwendige Licht- und Soundshows setzen die eh schon beeindruckenden Gebäude und Touristenattraktionen in Szene. In meinem Hotel völlig überwältigt von dem perfekten öffentlichen Transport-System überwältigt angelommen (Ich habe mir ein schickes Hotel mit Pool gegönnt), begebe ich mich erst einmal in die Chinatown. Nicht zu vergleichen mit der Jakartas! Kein quirliges Durcheinander, keine engen, dreckigen Gassen mit charmanten, abenteuerlichen Essensständen. Stattdessen für touristen hergerichtete Souvenirstände und girlandenbehängte Straßen. Die Tempel sind trotzdem beeindruckend und die bunten Kolonialbauten hübsch und in krassem Gegensatz zu den dahinter aufragenden Wolkenkratzern. In einem der vielen Hawker Centers (Foodmärkte) hole ich mir beim einzigen mit einem Michelinstern ausgezeichneten Straßenstand Soy Chicken Rice für umgerechnet 1,80€ und Projekte mich durch einige andere lokale Spezialitäten. Schließlich fahre ich weiter ins indische Viertel. Ich habe genau um einen Tag das indische Neujahr verpasst, trotzdem ist noch alles dekoriert. Im hinduistischen Tempel waren leidet keine Fotos erlaubt, er war wunderschön. Die hinduistischen gefallen mir überhaupt besser als die chinesisch-buddhistischen, sie sind bunter als die eintönig rot-goldenen chinesischen. Und in ihrer Buntheit trotzdem weniger kitschig. Ansonsten lieben die Inder aber Kitsch, es gibt unendlich viel bunt glitzernden Krusch, übertriebenen Schmuck und überladene Saris zu kaufen. Ich breche auf zur Marina, gönne mir ein Weinchen am Wasser (gibt es in Indonesien nämlich schlichtweg nicht! Hier kostet er zwar umgerechnet 13 Euro pro Glas, aber hatte Lust drauf), schau mir das Wahrezicehn Merlion an und erwische gerade ein wundervolles kostenloses klassisches Konzert des Esplanade Theaters vor der Kulisse der im Wasser glitzernden Skyline. Beeindruckend! Über die DNA-förmige Helix Bridge geht's zu den Gardens by the Bay, Palmen nachempfundenen, gigantischen, bewachsenen Metallkonstruktionen, welche allabendlich in bunten Farben und aufwendigen Lichteffekten erstrahlen. Nicht genug, schließt sich danach noch vor dem gigantischen Marina Bay Sands Hotel (Mit Infinity Pool) eine weiter Licht- und Wassershow an. Überwältigt von den vielen Eindrücken falle ich ins Bett...Read more