Odyssee

November 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens machte ich mich auf den Weg, um das in meinem Reiseführer beschriebene Frachtschiff zu erwischen, das von Ben Tre aus sechs Stunden nach Tra Vinh schippern sollte und für einen kleinen Beitrag ein oder zwei Personen mitnimmt. Mit meinem schweren Rucksack irrte ich in der prallen Sonne am Pier herum, wo das Schiff ablegen sollte. Ich fragte mehrere Leite und wurde hin und her geschickt. Andere meinten es existiert nicht, oder nicht mehr. Wie auch immer, nach zwei Stunden erfolglosen Suchens gab ich auf und ließ mich zum Busbahnhof fahren, um direkt ohne Umweg über Tra Vinh nach Can Tho, der Provinzhauptstadt mit einem Floating Market, zu fahren. Stellte sich heraus, es gibt nur einen Bus täglich und ich musste 3,5 Stunden warten. Läuft bei mir. Der Bus war völlig überladen, es war lustig zu sehen, wie Tetris-artig Leute ein und wieder ausgeladen wurden, Waren um- und übereinandergeschichtet und Leute wieder draufgesetzt wurden. Die Fahrt ging durch Dörfer rings um und auf den Flussläufen des Mekong. Die Leute hier im Süden erscheinen sehr entspannt, jeder Verkäufer chillt in einer Hängematte hinter seinem Stand, auch die Cafes haben Hängematten anstelle von Stühlen. Bei der Hitze aber auch die beste Idee. In Can Tho kamen wir auch noch an einer ganz anderen Stelle an, als ich dachte, dementsprechend, war der Homestay, den ich rausgesucht hatte, auch hinfällig. Stand also erstmal eine halbe Stunde mit meinem superschweren Rucksack da und suchte online nach guten Unterkünften. Fand dann tatsächlich ein super nettes, kleines Homestay in einer Miniseitengasse, für drei Euro die Nacht im 6-er Schlafsaal mit nur zwei anderen. Jackpot! Einer der Jungs vom Personal war auch super nett und hilfsbereit und buchte einen Bus nach Kambodscha für mich. Ich aß noch das restliche Obst, das ich von der Frau bekommen hatte, und ging dann früh ins Bett.Read more