San Pedro, Schule +historischer Rundgang

November 20, 2017 in Guatemala ⋅ ⛅ 12 °C

Heute morgen begegnete uns wieder mal eine Frauen Gruppe auf dem steilen Weg bergab. Normal gelernt heute über Subjuntiv Presente, ein Gedicht und L. Tipps für eine Ehe und die 5 Sprachen der Liebe gegeben. Mittags Planung, wie es weitergeht und nachmittags war ein Ortsrundgang mit Francisco, der durchtrainiert einige Fotos wollte und herumflirtete. Von der Baptistenkirche im Zuckerbäckerstil gabes ne gute Aussicht. Der Park vor der Kathl. Kirche wurde für das Dorf für alles gespendet, aber nachts um 11 wird er abgeschlossen. Sehr schön der Park und ein guter Gemeinschaftsgedanke, damit hier Kinder spielen können und man sich hinsetzen kann.
    Auf dem Friedhof wurden wir schließlich eingeschlossen, es war schon dunkel. Mussten über die Friedhofsmauer springen.
    Abends lange mit Julio über seinen harten Werdegang gehört, mit 12 musste er schon 8 Stunden auf der Kaffeeplantage arbeiten und 46 Kilo Kaffee schleppen, nachmittags bis abends hatte er Schule. Sekundaria hat er in Xela ohne Familie angefangen und tags bei MC Donalds gearbeitet und spätnachmittag bis nachts die Schule besucht. Bei Lee war seine erste Stelle, als er sich für einen Stuhl für eine Schwangere einsetzte und für die Derechos Humanos kämpfte verlor er seine Stelle. Sein Vater starb in seiner Abwesenheit. Er empfiehlt uns: "Voces innocentes" über die Geschichte.
    Er erzählte von dem 36 Jahre langen Bürgerkrieg und was sie gewonnen hätten: sie dürfen prostestieren. ....Hm? Morgen hat er Geburtstag, 38 J. Er studiert noch nebenbei und will Englisch lehren können. Er arbeitet sehr viel. Ich hatte die Gespräche bei Tisch vermisst.