Schlimmstes Wetter auf Cotopaxivulkan

July 7, 2018 in Ecuador ⋅ 🌙 -1 °C

Der zweithöchste und schönste aktive Vulkan der Welt mit 5897 metern, den wir bis auf 4864 Meter bestiegen hat uns heute enttäuscht .
    aufgestanden und dann zum Tourbus. Wir fuhren in die Nähe mit so 15 Leuten, meist jungen. Erst gab es tolles Frühstück, dann ging es hoch und wir sollten uns erstmal mit Handschuhe, Regensachen und allem für alle Wetter ausstatten? Huch. Für 2,50 noch Handschuhe gekauft und oben am Parkplatz nach einer Holperfahrt auf 4500 war es schon sehr frisch draußen. Ob ich den Aufstieg wohl schaffe. Hatte ne Aspirin genommen und mein Asthmaspray mit und noch ne Steppjacke neu. Aber wir gingen den 1,5 stündigen Zigzagaufstieg zur Schutzhütte auf 4860 metern ca. Von dort seien es noch ca. 200 meter höher zum Gletscher auf 5200. Aber mein Ziel war die Hütte und die Sicht. Es war so anstrengend, das ich den Führer bat meinen Rucksack zu tragen und eine Ecuadorianerin nahm mich zum Schluss an die Hand. Vor lauter extremem Wind und Regenhagel ins Gesicht und mit schnell klitschenasser Hose und Schuhen quälten wir uns bergauf. Andreas weit vor mir. Nix mit Fotos, die Kamera würde kaputtgehen. Manche gaben unten schon auf, keine Luft. In der Schutzhütte versuchte ich die nassen Socken auszuwringen und am Gasofen etwas meine dampfende Hose zu trocknen, keine Chance. Der Abstieg ging leichter in der Schlucht. Leider wollten wir so nass nicht mehr die Radabfahrt machen. Nach und nach kamen die anderen vom Gletscher, dorthin wäre es nicht schwer gewesen!
    Unten an der Lagune hatten wir Sicht auf Berge. Aber der Cotopaxi hat sich in Wolken gehüllt, wie schade!!!
    Im Bus durfte ich vorne meine Sachen trocknen, sonst hätte wohl ne schwere Erkältung angestanden udn wir mussten nach noch nach Latacunga weiterreisen, per Busstop. Hat gut geklappt und im Hostal haben wir Julia und Freddy von der Dschungeltour wiedergetroffen und noch ne Runde Billiard gespielt. Schön!