Zion- Angels Landing, nix für Höhenangst

October 15, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir schon um 5 aufgewacht, andere Zeitzone in Utah, also instinktiv richtig, weil wir um 6 aufstehen wollten, im Zimmer frühstücken und schnell in den Zions Park fahren! Ab Visitor Center gab es einen Shuttle Bus. Nur junge Leute und die hartgesottene, die durch die Narrows, enge Canyons mit Wasser, wandern mit Gummihosen, waren schon dabei, sowie andere Mitgenossen, die wie wir den fast schwersten Trail planten, den man unbedingt sehr früh starten soll, denn er ist unglaublich steil und mittags ist er fast unschaffbar. Es sind nur 5 Meilen, ca. 4 Stunden, aber die haben es in sich, 3 Std. für den Aufstieg. Ich machte öfter Fotopausen, weil ich so aus der Puste war. Morgens war es eiskalt und windig. Der Pfad ging in Serpentinen verschiedene Berge hinauf, dann aus einer Schlucht kam man über einen Grat auf einen Berg, man musste sich an Eisenketten festhalten auszurutschen in die Tiefe zu stürzen. Seit 2004 sind 11 Leute hier verunglückt. Nach dem ersten Berg, dachte ich wie wenig Höhenangst ich habe. Endich angekommen sieht man, das ist erst der Anfang, eine erschreckende Felswand, das absolute Abenteuer liegt vor einem. Dies macht nur Pees. Er brauchte ca. 1 Std. um den steilen Grat hoch und sicher runter zu klettern, der Held!
    Unser Abstieg ging schnell, die Dummen, die jetzt in der Mittagshitze erst aufsteigen. Wir fuhren ein paar Stationen zurück und liefen den leichten Lower Emerald Pool. Dort verlor ich meine Sonnenbrille. Ich betete, das ich Glück habe wie Andreas und sie wiederfinde, die ganze Strecke zurück zu den Pools, nichts!!! Aber Rehe grasten am Fluss! An Cafe fragte ich nach, nichts. Aber Fundsachen sollen im Shop sein. Ein Verkäufer sagte, er habe eine Sonnenbrille gefunden und sie dort abgegeben! Welch ein Glück, er hatte sie auf dem WEg gefunden und ehrlich abgegeben!
    Ins Hotel nach Hurricane gefahren. Nettes Motel. Eingekauft bei Walmart und Microwelle für Essen genutzt.