Huê

December 1, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Huê, die alte Kaiserstadt hat mit echt überrascht. Irgendwie hatte ich sie nicht auf dem Schirm und auch nicht viele Erwartungen. Die Fahrt mit dem Nachtzug war richtig angenehm (kein Karaoke, dafür deutsche Nachbarn mit grottigem Musikgeschmack),ich hab die meiste Zeit verschlafen. Nur bei den Haltestellen wird man immer sehr unsanft geweckt, die kommen in Vietnam wohl sehr überraschend. Zack - Vollbremsung! Den Nachmittag haben wir genutzt um die Kaiserstadt mit Zitadelle und Palast zu erkunden. Riesengroß und interessant! Ich fand es auch viel schöner gestaltet als in Hanoi. Und wie es der Zufall will haben wir einen großen Teil unserer Halong-Ausflugsgruppe wieder getroffen! Nach einem gemeinsamen Viatnamnese coffee with milk haben wir uns noch für abends verabredet. Zurück sind wir am wohl berühmten Parfümfluss geschlendert. Keine Ahnung woher der Name kommt, aber es hat sicher nichts mit Parfüm zu tun! Dafür gibt es eine schön ausgebaute Uferpromenade.Nach einem tollen Abendessen, bei dem ich mich durch ungefähr alle Spezialitäten Huês probiert habe, gab es noch ein paar Cocktails und Shisha mit der restlichen Truppe. Am Wochenende ist ein teil der Innenstadt für den Verkehr gesperrt und man hat eine große Auswahl an Bars und Restaurants. Am nächsten Tag haben wir uns wieder auf ultramoderne Eingang-Räder geschwungen und sind Richtung Kaisergräber gefahren. Natürlich sind Radlwege hier extrem gut ausgebaut und leicht zu befahren... nicht!!! Aber es war ein toller Weg durch Bananenstauden, vorbei an einem großen Friedhof (die sind hier wirklich schön!). Nur leider wollte das Wetter heute nicht so und wir haben uns kurz vor dem Regen noch in einen Souvenirladen gerettet. Hier wurden wir gleich mit Tee und Ingwer-Candy versorgt und durften uns in der Herstellung von Räucherstäbchen versuchen 😅 Dann ging es weiter und wir haben eine der übertrieben großen Grabstätten eines ehemaligen Kaisers besichtigt. Größenwahn ist gar kein Ausdruck!!! Nach der Anstregung kam der Hunger und wir sind in einem ziemlich einheimischen Restaurant ohne englischer Karte gelandet 😳 mit Google hab ich versucht irgendwas rauszufinden (bloß keine Froschschenkel bestellen 🙏) und bin dann bei Reis mit seafood gelandet. Puh! Mama hat es sich etwas einfacher gemacht und auf das einzige Foto der Karte gezeigt. Dafür musste sie dann ungefähr ein Kilo Fleisch vernichten 😂. Ansonsten fand ich Huê entspannter und interessanter als ich dachte! I like 😊Read more