Ausflug zum Sandstrand Las Teresitas

March 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute wollten wir uns mal das Örtchen San Andrés und den größten weißen Sandstrand der Insel anschauen. Der Sand des fast 2 km langen Strandes wurde 1973 in der Sahara beschafft und auf den ursprünglichen schwarzen Sand vulkanischer Herkunft aufgelegt. Ein etwa 1000 Meter langer Wellenbrecher schützt vor Erosion. Dahinter liegen zurzeit 6 große Kreuzfahrtschiffe von Aida, Mein Schiff & Co., die dort auf Reede liegen und auf ihren Einsatz warten.

Der Spaziergang durch den Ort hatte es in sich. San Andrés liegt steil an einem Berg und viele Häuser sind nur durch viele steile Treppen durch enge Gässchen zu erreichen. Es muss ungeheuer mühsam sein, hier seine Einkäufe nach Hause zu schleppen. Paketbote wollten wir hier auf keinen Fall sein 😅. Wir fragten uns, wie hier Häuser gebaut wurden und Möbel transportiert werden. Die armen Bewohner, die irgend etwas vergessen haben und nochmal nach unten müssen.

Anschließend schlenderten wir am langen Sandstrand entlang, machten einen Einkehrschwung in eine der zahlreichen Strandbars und genossen den schönen Blick auf die Bucht, den nahezu leeren Strand sowie auf die Steilküste. Zu normalen Zeiten ist es hier bestimmt rappelvoll. Uns gefiel, dass diese Bucht durch kein einziges Hotel verbaut ist.