Auf zu neuen Ufern ...

May 9, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

In den letzten Tagen reifte bei uns die Entscheidung entgegen unser ursprünglichen Absicht Istrien zu verlassen und 700 km weiter in den Süden Kroatiens zu reisen. Wir wollen die einmalige Chance nutzen die berühmte Altstadt von Dubrovnik ohne Touristenmassen zu erkunden. Unser Plan ist es, auf der Autobahn mit nur einem 2-tägigen Zwischenstop in Zadar bis nach Dubrovnik zu fahren und uns dann gaaaaanz langsam an der Küste entlang wieder Richtung Norden zu bewegen. Unsere Hoffnung ist, dass bis dahin die Inzidenz in Kroatien soweit gefallen ist, dass wir auch noch in Österreich umher reisen können. Aktuell dürfen wir aus Kroatien kommend nur durchfahren 🙄 und müssen uns zu Hause in Quarantäne begeben. Vielleicht bleibt uns das erspart, wenn wir lange genug unterwegs sind 😇.

Gestern fuhren wir dann auf einer nahezu leeren Autobahn zum Campingplatz Falkensteiner am nördlichen Rand von Zadar wo wir beim Einchecken erstmal einen Corona-Test machen mussten. Wir waren überrascht, dass Kroatien im Hinterland so gebirgig ist. Auf einigen Bergen lag sogar noch Schnee und wir mussten durch unzählige Tunnel durchfahren.

Heute machten wir dann einen 14 (!) km langen Spaziergang in die schöne Altstadt, die vor allem durch ihre römischen und venezianischen Ruinen sowie ihren Markt berühmt ist. Mit der Konoba "Skoblar" fanden wir eine Einkehrmöglichkeit mit hervorragender Hausmannskost und schönem Ausblick ...

Die Route habe ich wie immer über "Komoot" aufgezeichnet: https://www.komoot.de/tour/365028988?ref=aso