• Day 24

Das war ein Satz mit X und ...

May 15, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 16 °C

... war wohl nix. Gestern trafen wir uns mit einem privaten Tour Guide. Peggy führte uns bei herrlichem Wetter 1 1/2 Stunden durch die Altstadt und gab uns gute Tipps mit auf den Weg, was wir in Dubrovnik noch unbedingt anschauen sollen. Sie empfahl uns einen Besuch der Insel Lokrum, einen 2 km langen Spaziergang über die Stadtmauer und einen kleinen Abstecher zur Burg. Wir entschieden uns daher, einen Tag länger als geplant zu bleiben und das Programm heute in Angriff zu nehmen.

Leider war das Wetter heute so richtig miserabel und das sollte sich auch den ganzen Tag nicht ändern 🙄. Wir fuhren trotzdem in die Stadt und stiegen bei strömendem Regen aus dem Taxi aus. Lustlos stapften wir umher und überlegten, was wir machen sollen. Ein Besuch der Insel Lokrum kam wegen der rauhen See nicht mehr in Betracht. Als der Regen eine Pause einlegte🌂, entschieden wir uns Tickets für die Stadtmauer zu kaufen. Die 54 € hierfür hätten wir allerdings genauso gut direkt aus dem Fenster schmeißen können 🤔 ...

Der 2 km lange Spaziergang über die Stadtmauer nimmt normalerweise mindestens 1 1/2 Stunden in Anspruch, da man dabei 1.111 Treppen überwinden muss. Es gibt nur zwei Zugänge und man kann die Tour auch nicht unterbrechen. Wir wussten, dass wir ein Risiko eingehen, aber dass bereits 5 Minuten nach Kauf der Tickets der Regen wieder einsetzte, war schon gemein. Dazu kam noch ein fieser Wind 🌧☔🌬. Unsere Laune war auf dem Nullpunkt und wurde nochmals deutlich schlechter, als aufgrund der schlechten Wetterbedingungen auch noch Höhenangst dazu kam. Normalerweise darf man die Mauer nur in eine Richtung begehen, aber bei diesem Sauwetter waren außer uns nur eine kleine Gruppe junger Männer unterwegs und so kehrten wir um. Für unser Ego war es gut, dass wir die Jungs kurz darauf in der Altstadt wiedersahen. Also nicht nur wir alten Säcke haben gekniffen 😜.

Nach einem guten Mittagessen, das uns etwas mit unserem ansonsten kläglich verlaufenen Dubrovnik Besuch versöhnte, verbringen wir nun den restlichen Tag im Wohnmobil. Ich könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen, nicht schon gestern bei schönem Wetter die Stadtmauer besucht zu haben. Die Ausblicke von da oben sind schon toll. Schönere Bilder von der Stadtmauer als von mir gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmauer_von_Du…

P.S. Die Laune von Thomas ist erneut auf dem Tiefpunkt. Die Eintracht hat gerade 3:4 gegen den Tabellenletzten und Absteiger verloren 😡. Es gibt definitiv bessere Tage 🙄. Ab morgen machen wir uns in kleinen Etappen auf den Weg Richtung Norden ...