Abschied von Baška ...

June 1, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir drei herrliche Tage in Baška verbrachten, überraschte ich heute morgen Thomas mit dem Vorschlag, die Weiterreise nach Bayern im Hinblick auf den bevorstehenden Feiertag aus organisatorischen Gründen schon einen Tag früher anzutreten als geplant. Unsere Entscheidung fiel dann ratzfatz und mit etwas Wehmut verließen wir diesen schönen Ort. Wir kommen bestimmt eines Tages wieder!

Da Österreich und Slowenien uns nach wie vor nur den Transit erlauben, mussten wir in einem Rutsch bis nach Deutschland fahren. Das zog sich ziemich, da wir über 100 km auf Landstraßen zurücklegen mussten. Abends übernachteten wir dann wieder gezwungenermaßen an der Autobahnraststätte Hochfelln Nord.

Einige wenige Plätze sind dort für Wohnmobile reserviert, aber die Verzweiflung der LKW-Fahrer bei der Suche nach einem Parkplatz ist so groß, dass sie dort versuchen rückwärts einzuparken. Wir hielten die Luft an, als ein großer Sattelzug in einem abenteuerlichen Manöver nur wenige cm neben uns einparkte 😱.

Morgen fahren wir dann nach Ruhpolding, um einen Corona-Test zu machen. Dann sind wir von der Quarantäne befreit und dürfen uns mit unserem Womo auf einen bayerischen Campingplatz stellen (aber auch nur so lange, wie die Inzidenz dort unter 100 liegt ). Außerdem müssen wir uns für ein Bleiberecht in Bayern ab sofort alle 2 Tage testen lassen 🙄.

Was war das Leben in Kroatien so unbeschwert 💃 🥳...

P. S. : Am 2. Juni erfuhren wir, dass mit Wirkung vom 1. Juni Einreisen aus Kroatien in Österreich wieder ohne Quarantäne erlaubt sind. Wir hätten also doch noch ein paar Tage in Kärnten verbringen können. Die Info erfolgte leider nicht rechtzeitig 😡.