• Day 19

Halloween 🎃 in Benidorm

November 1, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind 2016 schon mal an Benidorm vorbei gefahren und haben aus der Ferne die Skyline gesehen. Wir fragten uns, wer in diesem Moloch seinen Urlaub verbringt 🤔. Ich recherchierte damals ein bisschen und brachte dabei in Erfahrung, dass Benidorm die größte Hochhausdichte (pro Einwohnerzahl) weltweit mit 345 Gebäuden mit mehr als zwölf Etagen hat.

Die Stadt hat knapp 70.000 Einwohner. In der Urlaubszeit überschreitet die Zahl der Bewohner Benidorms die Grenze von eineinhalb Millionen 😱. Anfang der 1950er war Benidorm noch ein Fischerdorf ...

Das alles machte mich neugierig und ich wollte dieses Mal auf keinen Fall einfach wieder an Benidorm vorbeifahren. Wir fanden etwas außerhalb einen Campingplatz und machten uns bei 28 (!) Grad mit dem Fahrrad auf den Weg in die Stadt.

Wir machten uns auf das Allerschlimmste gefasst und wurden dann mehr als angenehm überrascht. Die Skyline ist wirklich imposant und die Stadt hat (zumindest um diese Jahreszeit) ein ganz besonderes Flair.

Eigentlich wollten wir dem "Moloch" Benidorm nur einen kurzen Besuch abstatten, aber uns gefiel dieser lebendige Ort so gut, dass wir einen Tag länger blieben als geplant.

Fazit: Benidorm muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Wir kommen bestimmt eines Tages mal wieder vorbei ...