Peñíscola 🏰

February 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern landeten wir auf dem schönen und herrlich ruhig gelegenen Stellplatz "La Volta" etwas außerhalb von Peñíscola und erkundeten heute die Gegend mit dem Fahrrad 🚲.

Die historische Altstadt von Peñíscola liegt auf einem Felsen und ist wirklich sehenswert. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie es hier in der Hauptsaison zugeht. Peñíscola hat ca. 8000 Einwohner, in der Hauptsaison schwillt die Einwohneranzahl auf 150.000 an 😱.

Bei unserem Besuch war die Altstadt nahezu leer. Leider hatten auch fast alle Restaurants geschlossen und so landeten wir im Restaurante La Marinera. Es war aber viel besser als befürchtet: https://goo.gl/maps/Bej8aWCRsJW1rMMm6.

Lohnenswert war auch der Besuch des Kastells. Berühmt ist das Kastell als Drehort von Game of Thrones und als Residenz des Gegenpapstes Benet XIII, auch bekannt als Papa Luna (1394-1409). Die Laune etwas verhagelt hat mir allerdings der freundliche Hinweis des Ticketverkäufers, dass es für Pensionistas ab 60 Jahren einen Rabatt gibt 🙈.

Weiter ging es auf einem aussichtsreichen Küstenweg, den ich noch ewig hätte weiterradeln können. Aber irgendwann streikte Thomas und ließ sich von meiner mehrfach angewandten Motivationsstrategie "nur noch um die nächste Kurve" nicht mehr weiter übers Ohr hauen 😜 ...