Jede Reise geht einmal zu Ende ...

March 6, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer Zwischenübernachtung auf dem super ruhig gelegenen Stellplatz in Givry sind wir am 28. Februar bei Kaiserwetter in Deutschland angekommen. Wie auch schon auf unserer Hinreise machten wir einen Seitensprung in den Schwarzwald und blieben 4 Tage im Münstertal.

Schöner hätte der März für uns nicht beginnen können. Die Highlights waren eine Wanderung durch das Münstertal mit immer wieder schönen Blicken auf den noch Schnee bedeckten Belchen und unser Ausflug nach Freiburg.

Außerdem machten wir einen Spaziergang in den Nachbarort zur Booster Impfung. Besonders witzig fanden wir es, dass wir nach dem ganzen Impfdesaster der letzten Monate ausgerechnet bei diesem Spaziergang an einem Haus vorbei kamen, wo wir nochmals eindringlich vor einer Impfung gewarnt wurden 😂.

Wir waren auf jeden Fall happy, so konnte unsere Reise nach Rheinland-Pfalz und später nach Hessen ohne jegliche Einschränkungen weitergehen. In Spanien und in Baden-Württemberg reichten unsere bisherigen 2 Impfungen glücklicherweise in allen Lebenslagen aus. In Frankreich dagegen durften wir noch nicht mal im Außenbereich eines Restaurants Platz nehmen 🙄.

So richtig nach Hause zog es uns immer noch nicht, dafür war das Wetter einfach zu schön und so verbrachten wir noch 2 ganz entspannteTage in Ockenheim. Hier konnten wir unsere Reise nochmals ganz in Ruhe Revue passieren lassen und uns an viele schöne Orte und Erlebnisse erinnern.

Als wir uns im Oktober ganz spontan für ein paar Wochen auf den Weg Richtung Spanien machten, ahnten wir nicht, dass am Ende daraus fast 5 Monate werden. Die Zeit verging wie im Flug und wir hatten eine sehr aktive und erlebnisreiche Zeit.

Unser Auto 🚗 hat uns die lange Abwesenheit krumm genommen und so mussten wir erst mal den ADAC rufen, nachdem wir in Frankfurt ankamen. So hatten wir ganz unverhofft nochmals 2 weitere Stunden im Wohnmobil 🤪.

Jetzt wartet erst einmal ein Berg Arbeit auf uns, dafür sehen wir aber endlich auch unsere Freunde und Familie wieder 😍. Außerdem freuen wir uns schon unglaublich auf den Frühling, der in Mitteleuropa einfach wunderschön ist 🌻🌷🌿.

Nun noch ein bisschen Statistik:

• Bei unserer 144-tägigen Reise standen wir auf auf 44 verschiedenen Stell- und Campingplätzen

• In 50 Etappen legten wir mit dem Womo 6.433 km zurück

• Dazu kamen mit dem Rad noch 1.300 km und unzählige km zu Fuß sowie noch ein paar 100 km mit den beiden Mietautos.

• Während unserer Reise zeichneten wir 121 Wanderungen, Spaziergänge und Radtouren über Komoot auf

• Wir hatten 117 Tage gutes bis sehr gutes Wetter ☀️, 20 Tage mittelprächtiges Wetter ⛅ und lediglich an 7 Tagen grottenschlechtes Wetter 🌬🌧

Unser Fazit: Das war unsere erste aber bestimmt nicht letzte Überwinterung im Wohnmobil! Wie ich uns kenne, wird uns schon bald wieder das Fernweh packen 😇💃 ...