Kroatien 2021

April - June 2021
A 55-day adventure by Liz und Thomas on tour

Ankunft im Paradies

April 23, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem Monat in Frankfurt und den sich abzeichnenden weiteren Einschränkungen in Sachen Corona wurde unser Fernweh immer größer. Nachdem Thomas Anfang der Woche geimpft wurde, stand einer Reise nichts mehr im Wege. Nur wo sollte es denn hingehen? Wir überlegten hin und her und entschieden uns letztendlich für Kroatien, auch wenn es aktuell Hochrisikogebiet ist. Voraussichtlich werden wir aber nur Istrien bereisen und hier liegt die Inzidenz aktuell bei "nur" 65.

Nach dem für die Einreise erforderlichen Corona-Test und Online Reiseanmeldung in Kroatien konnte unsere Reise beginnen. Mit Wehmut fuhren wir an Dettelbach und Ruhpolding vorbei. Dies sind für uns klassische Übernachtungsorte, um eine Reise in den Süden ganz langsam anzugehen. Statt schön in einem bayerischen Biergarten zu sitzen, übernachteten wir an der Autobahn Tankstelle Hochfelln Nord und holten uns einen Big Mac 🙄.

Heute morgen machten wir uns bereits vor 7 Uhr bei tollem Wetter auf die Weiterreise. Die mit Rauhreif überzogenen Wiesen und die schneebedeckten Berge waren ein toller Anblick.

An der österreichischen Grenze wurden wir lediglich gefragt, wo unsere Reise hinführt und auch der Grenzübertritt nach Slowenien war kein Problem. Mit den erlaubten 80 Stundenkilometer in beiden Ländern kamen wir auf nahezu leeren Autobahnen mittags ganz entspannt an dem kleinen kroatischen Grenzposten auf der Landstraße hinter Kober an. Es waren nur wenige Fahrzeuge vor uns, aber es wurde sehr akribisch kontrolliert. Einen kleinen Schreck bekamen wir, als ein Auto mit Düsseldorfer Kennzeichen nicht einreisen durfte. Bei uns waren aber anscheinend alle vorgelegten Dokumente okay und so konnten wir zu unserem ersten Ziel Savudrija weiterfahren.

Hier hatten wir dann so richtig viel Glück 🍀. Der Campingplatz eröffnete erst heute die Saison (das wussten wir gar nicht) und so ergatterten wir als 2. (!) Anreisende den allerschönsten Stellplatz der gesamten Anlage.

Nach einem köstlichen Essen im Restaurant Pikado machten wir noch einen Spaziergang zum Leuchtturm und genossen danach den tollen Sonnenuntergang vor unserem Wohnmobil. Besser hätte der Tag nicht sein können 💃. Alle Mühen haben sich gelohnt.

P. S. Wir halten kontaktarmes Reisen nach wie vor für vertretbar und wären in Deutschland geblieben, wenn es auch dort möglich gewesen wäre ...

Radtour von Savudrija nach Umag

April 24, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

Unsere erste Radtour des Jahres führte uns bei tollem Wetter in das kleine Städtchen Umag. Wir genießen es sehr, dass die Außengastronomie in Istrien offen hat. Schade, dass dies in Kombination mit kontaktarmen Reisen und Testpflicht nicht auch in Deutschland ermöglicht wird 🙄. Dann würden sich die Leute vielleicht weniger in geschlossenen Räumen treffen ...

Auch mit unserem zweiten Restaurant Besuch hatten wir richtig Glück. Die Servicekräfte sind hoch motiviert und freuen sich noch über jeden einzelnen Gast. Die Lage des Restaurants Bifora direkt am Meer ist ein Traum und wir genossen jede einzelne Minute unseres Aufenthaltes.

Masken müssen hier nur in geschlossenen Räumen getragen werden. Falls es mal irgendwo eng werden sollte, werden wir sie aber freiwillig tragen. Ansonsten achten wir einfach sehr auf Abstand ...

Radtour von Novigrad nach Umag

April 28, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir die letzten vier Tagen die Gegend rund um das beschauliche Savudrija erkundeten, verlegten wir gestern unseren Standort rund 20 km weiter südlich nach Novigrad.

Der Campingplatz Sirena ist aktuell weniger als 10 % belegt und so stehen wir nun auch wieder auf einem tollen Platz direkt am Meer.

Eine 43 km lange Radtour führte uns heute an schönen Küstenabschnitten vorbei nach Umag. Die meisten Restaurants haben mangels Touristen unter der Woche noch geschlossen, aber wir fanden mit dem "Mani" eine schöne Einkehrmöglichkeit mit Blick auf die große Plaza. Der istrische Schinken war ein Gedicht 😋.

Das Wetter war heute viel besser als vorhergesagt und so konnten wir uns nach unserer Rückkehr noch bis zum Abend vor unser Womo setzen und den schönen Blick auf das Meer genießen.

Ich zeichne alle unsere Wander- und Radtouren über Komoot auf und habe hierfür die Kollektion "Kroatien 2021" angelegt: https://www.komoot.de/collection/1150952/-istri…

Kreuz und quer durch Motovun

April 30, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Wenn man länger als 10 Tage in Kroatien bleibt, muss man einen zweiten Corona-Test machen. Im zum Campingplatz gehörenden Hotel gab es eine kleine Arztpraxis, wo das möglich war und so ließen wir uns heute morgen hier testen. Wir hofften, dass der Arzt kein Abkommen mit dem Hotel hatte, die leeren Betten mit 14-tägig unter Quarantäne stehenden Menschen zu füllen. Aber alles nochmal gut gegangen 😅.

Weiter fuhren wir dann ins Landesinnere nach Motovun, wo wir für eine Nacht blieben. Das mittelalterliche Städtchen mit gerade mal 500 Einwohner ist bekannt für seine tolle Lage auf einem steilen und isolierten Hügel, von dem man tolle Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen hat. Durch nahezu leere Altstadtgassen konnten wir durch den hübschen Ort mit mehreren kleinen Delikatessen Lädchen flanieren. Bei einem Fläschchen Olivenöl mit weißen Trüffeln konnte ich nicht widerstehen 😋.

Das Mittagessen genossen wir mit tollem Fernblick von der schönen Aussichtsterrasse der Konoba Fakin zu der ich folgende Rezension geschrieben habe: https://g.co/kgs/kHBd9U.

Nach dem Essen bummelte ich noch kreuz und quer durch den Ort und entdeckte dabei einen wunderschönen Friedhof mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Gut, dass ich alleine unterwegs war, Thomas kann Friedhöfen nämlich nichts abgewinnen 🙄.

Rund um Vrsar

May 2, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern morgen sind wir auf dem Campingplatz Porto Sole angekommen, von dem man fußläufig das schöne Hafenstädtchen Vrsar erreichen kann.

Bei der Platzwahl sind Thomas und ich immer wieder mal unterschiedlicher Meinung und das war auch heute so. Für mich ist die Lage und der Ausblick am wichtigsten. Thomas pflegt eher den pragmatischen Ansatz (einfache Zufahrt, Lage der Stromsäulen etc.). Er wollte daher allen Ernstes auf einen Stellplatz direkt neben einer Baustelle 🙄. Dem verweigerte ich mich bockig wie eine Vierjährige. Bei Vogel's 🐦 hing mal kurz der Haussegen schief. Letztendlich landeten wir auf dem von mir ausgesuchten Plätzchen. Die Zufahrt war wirklich tricky und kostete mich etliche Schweißtropfen zumal mich Thomas (mittlerweile bockig wie ein Fünfjähriger 😡) beim Einparken nicht besonders unterstützte. Zentimetergenau hat dann aber alles gepasst. Wir stehen nun (wieder versöhnt 💕) direkt am Meer mit tollem Blick auf eine kleine Bucht. Mich stört es kein bisschen, dass die Entsorgungsstation für unsere Toilettenkassette einen Kilometer entfernt ist. Dafür ist Thomas zuständig 😜 ...

Eigentlich wollten wir heute eine Rundwanderung zum Limski Kanal machen. Aber drei Mal kamen wir nicht weiter. Einmal verlor sich der Weg im Nirgendwo, einmal war ein Abschnitt wegen Dreharbeiten gesperrt und am Ende scheiterten wir an einem geschlossenen Tor, wo ein FKK Bereich begann. Uns war es zu kalt, um nackig durch die Gegend zu wandern 😇 und so bummelten wir an der Strandpromenade zurück nach Vrsar.

Der Wind ließ im Laufe des Tages nach und so stellten wir abends unseren Tisch und Stühle direkt ans Meer. Die Wellen brachen sich neben unseren Füßen. Mit Blick auf den schönen Sonnenuntergang war das die perfekte Location für ein romantisches Abendessen💃 ...

Radtour nach Poreç und zum Limski Kanal

May 4, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern machten wir eine 43 km Radtour nach Poreç und nahmen dabei jede am Wegesrand liegende Halbinsel mit. Dabei landet man durchaus auch mal in einer Sackgasse ⛔. Das kennen meine "Happy Feet" Freunde gut. Es gibt keine Tour, wo wir nicht einen Weg doppelt machen 😇. Sei es, weil ich mich an einer wesentlichen Kreuzung verquatsche und dabei die Navigation vergesse oder ich mein Handy verliere 🙄 (und als Glückspilz wieder finde🍀). Diesbezügliche Beschwerden meiner besseren Hälfte gehen also ganz routiniert ins linke Ohr rein und durch das rechte Ohr wieder raus 😁.

In Poreç bummelten wir wie mittlerweile gewohnt durch ziemlich leere Gassen und kamen dabei mit einem Händler ins Gespräch, der uns fragte, wieso kaum Deutsche im Ort seien. Für ihn sind die nur wenigen Touristen eine persönliche Katastrophe 🥺.

Heute planten wir eigentlich eine größere Rundtour, aber nach Erreichen des ersten Aussichtspunktes auf den Lomski Kanal wurde die Beschaffenheit des Weges sehr schlecht und war damit nur noch für Mountainbikes geeignet.

Wir entschieden uns daher fürs Umdrehen und ein Mittagessen im nahe gelegenen Restaurant Petra. Das Essen war ein Gedicht. Ich schrieb hierzu folgende Rezension: https://g.co/kgs/pF4Qqbk

Radtour nach Rovinj

May 6, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern kamen wir auf dem Campingplatz Polari südlich von Rovinj an. Der Platz ist riesengroß und wir brauchten fast eine Stunde, um uns zu Fuß den perfekten Platz für die nächsten Tage auszusuchen. Da es ziemlich windig werden soll, entschieden wir uns gegen einen Platz direkt am Meer. Nun stehen wir leicht erhöht mit schönem Blick auf die Bucht und Thomas hat es auch nicht allzu weit um seiner "Lieblingsaufgabe" nachzukommen 😜.

Heute kam gegen Mittag die Sonne raus und so machten wir uns mit dem Rad auf den Weg in das hübsche Städtchen Rovinj. Aufgrund der zahlreichen Restaurants kann man erahnen, was hier in der Hauptsaison zu normalen Zeiten los wäre. Wir konnten jedoch ganz entspannt durch nahezu leere Altstadtgassen bummeln.

Unser Glück war perfekt, als wir (nach ziemlich langer Suche und immer mit der Befürchtung, in einer Touristenfalle zu landen) mit dem Bistro Riva ein Lokal fanden, das alle unsere Erwartungen übertraf. Das Thunfisch-Tartar und die Fleischbällchen mit Trüffel waren einfach ein Gedicht. Die kroatische Gastronomie hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Mega zufrieden machten wir uns inclusive Einkehrschwung auf den Heimweg 🍺🍹💃 ...

Hilfe, Ameisen haben unser Womo ...

May 7, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

... übernommen. Heute morgen wurde ich wach und bemerkte, dass eine Ameise über mich krabbelt. Da dachte ich mir noch nichts dabei. Ein bisschen Ungeziefer gibt es immer mal und ich dachte mir noch: "Besser als Moskitos 🦟". Das änderte sich aber schlagartig, als ich sah, dass direkt neben meinem Kopfkissen eine 🐜🐜-Schlange vorbei ging. Ich sprang aus dem Bett und Thomas und ich waren den restlichen Tag als Kammerjäger unterwegs.

Mit der herkömmlichen Methode (gemeines Erschlagen) kamen wir hier nicht weiter. Für jede ermordete Ameise kamen gefühlt drei Neue aus irgendwelchen Ritzen. Thomas ging also zum Campinglädchen (Hin- und Rückweg 2 km) und kaufte eine Chemiekeule. Ich räumte in der Zwischenzeit ALLES aus unserem Schlafzimmer und schüttelte sämtliche Klamotten aus. Es trug nicht zur Verbesserung meiner Stimmung bei, dass bei dieser Aktion jede Menge weitere Ameisen 🐜 auftauchten.

Nach einem Fachgespräch mit unserem Camping Nachbarn fand sich das Übel. Anscheinend parkten wir direkt über einem Ameisennest und die Viecher spazierten über unsere Reifen in unser Womo. Also war ein Umzug fällig. Thomas ging also zur Rezeption (Hin- und Rückweg weitere 2 km) und erfuhr, dass der gewünschte Platz besetzt sei. Also nochmal hin ...

Zum allgemeinen Chaos passte, dass Thomas (noch bevor ich die Ameisen entdeckte), ausgerechnet heute eine Waschmaschine angeworfen hatte. In unserem Womo sah es aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Als dann auch noch ein Wasserfall aus dem Kühlschrank kam, weil ich in der Hektik eine Wasserflasche nicht richtig verschloss, hasste ich den Tag so richtig 😡.

Aber dann: Tief durchgeatmet (Ommmm...), Womo zum neuen Platz direkt am Strand gefahren (dabei bin ich wegen schlechter Sicht nach rechts fast noch mit einem Müllwagen zusammengestoßen 🙉), die Chemiekeule eingesetzt und das Womo eingeräuchert, das ganze Outdoor-Equipment zu Fuß zum neuen Platz geschleppt, die (natürlich um einen Meter zu kurze🙄) Wäscheleine gespannt, Wäsche aufgehängt und dann die Ameisenfront überprüft.

Unsere Erleichterung war riesengroß, dass die Ameisen in der Zwischenzeit tot umgefallen sind. Wir räucherten das Womo im Laufe des Tages noch zwei weitere Male ein und hoffen, mit dem Einsatz dieses Mittels unsere eigene Lebenserwartung nicht wesentlich reduziert zu haben.

Unser neuer Platz am Meer ist toll und wir kamen noch in den Genuss eines wunderschönen Sonnenuntergangs. Letztendlich hatten wir heute richtig Glück. Es hätten ja auch Feuerameisen 🔥 sein können. Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung, dass sich der Tag morgen nicht wiederholt und mir Träume mit Riesenameisen erspart bleiben.

P.S.: Mich tröstete heute bei dem ganzen Chaos, dass ich meinen Lesern mit der Schilderung unseres grässlichen Tages eine kleine Freude machen kann. Bekanntlich ist Schadenfreude ja die schönste Freude 😇.

Auf zu neuen Ufern ...

May 9, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

In den letzten Tagen reifte bei uns die Entscheidung entgegen unser ursprünglichen Absicht Istrien zu verlassen und 700 km weiter in den Süden Kroatiens zu reisen. Wir wollen die einmalige Chance nutzen die berühmte Altstadt von Dubrovnik ohne Touristenmassen zu erkunden. Unser Plan ist es, auf der Autobahn mit nur einem 2-tägigen Zwischenstop in Zadar bis nach Dubrovnik zu fahren und uns dann gaaaaanz langsam an der Küste entlang wieder Richtung Norden zu bewegen. Unsere Hoffnung ist, dass bis dahin die Inzidenz in Kroatien soweit gefallen ist, dass wir auch noch in Österreich umher reisen können. Aktuell dürfen wir aus Kroatien kommend nur durchfahren 🙄 und müssen uns zu Hause in Quarantäne begeben. Vielleicht bleibt uns das erspart, wenn wir lange genug unterwegs sind 😇.

Gestern fuhren wir dann auf einer nahezu leeren Autobahn zum Campingplatz Falkensteiner am nördlichen Rand von Zadar wo wir beim Einchecken erstmal einen Corona-Test machen mussten. Wir waren überrascht, dass Kroatien im Hinterland so gebirgig ist. Auf einigen Bergen lag sogar noch Schnee und wir mussten durch unzählige Tunnel durchfahren.

Heute machten wir dann einen 14 (!) km langen Spaziergang in die schöne Altstadt, die vor allem durch ihre römischen und venezianischen Ruinen sowie ihren Markt berühmt ist. Mit der Konoba "Skoblar" fanden wir eine Einkehrmöglichkeit mit hervorragender Hausmannskost und schönem Ausblick ...

Die Route habe ich wie immer über "Komoot" aufgezeichnet: https://www.komoot.de/tour/365028988?ref=aso

Der Tag verlief anders als geplant ...

May 11, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg nach Dubrovnik mussten wir den Neum-Korridor passieren und verließen damit die EU. Der Korridor von Neum ist ein 5 km breiter Zugang des Staates Bosnien-Herzegowina zur Adria. Wir hatten Glück, es war kaum Verkehr und so konnten wir beide Grenzen zügig durchfahren. Die Frage nach Alkohol an Bord blieb uns erspart. Das war auch gut so, denn wir hatten bestimmt ein klitzekleines Bisschen mehr dabei als erlaubt 🤫.

Die letzten 100 km nach Dubrovnik führen über eine Landstraße und entsprechend anstrengend war die Kurverei. Wir fahren froh, als wir endlich den Campingplatz in Dubrovnik erreichten. Leider war dieser Platz mangels Touristen noch geschlossen 🥴. Guter Rat war teuer. Laut Internet gab es vor Ort nur noch einen Stellplatz am Hafen und der hatte übelste Bewertungen. Uns blieb jedoch nichts anderes übrig und so machten wir uns auf den Weg dorthin. Hierzu mussten wir nochmals durch die wuselige Stadt fahren und verirrten uns dabei natürlich auch noch.

Endlich im Hafen angekommen, sahen wir nur einen schnöden PKW- Parkplatz direkt an der verkehrsreichen Hauptstraße. Da fuhren wir dann erstmal dran vorbei und landeten dann auf der Zufahrt zu einer Fähre 🙉. Durch waghalsige Wendemanöver konnten wir die Überfahrt nach Bari gerade noch abwenden und erreichten dadurch die Aufmerksamkeit einiger Hafen Mitarbeiter, die wir fragen konnten, wo wir für eine Nacht parken können. Mit deren Hilfe landeten wir nach einem weiteren falschen Abbiegen auf dem PKW- Parkplatz. Obwohl der Platz bestimmt 100 freie Plätze hatte, durften wir uns nur längs reinstellen und so ragten wir natürlich ganz weit aus dem Parkplatz heraus.

Unser ursprünglicher Plan war es gewesen, uns auf dem Campingplatz auszuruhen und uns morgen dann in aller Ruhe Dubrovnik anzuschauen. Das kam auf diesem Parkplatz mit viel Straßenlärm natürlich nicht in Frage und so machten wir uns nach einer kurzen Verschnaufpause auf den 45-minütigen Fußweg in die Altstadt. Der Weg war richtig hässlich und führte die ganze Zeit an stark befahrenen Straßen entlang.

Wir waren richtig froh, als wir endlich das Tor zur autofreien Altstadt erreichten. Dieser Teil der Stadt ist wirklich wunderschön, aber so richtig genießen konnten wir unseren Aufenthalt trotzdem nicht. Wir waren einfach zu k. o. vom Tag und sahen eher die negativen Seiten. Auf uns wirkte heute alles etwas künstlich und das durch den Overtourism verursachte Preisniveau war einfach atemberaubend. In den nächsten Tagen geben wir Dubrovnik eine zweite Chance 👍.

Mit dem Taxi ging es zurück zu unserem miesen Stellplatz. Zumindest dem Taxifahrer machten wir damit eine kleine Freude. Aufgrund der nur sehr wenigen Touristen ist er zurzeit quasi arbeitslos. In Kürze läuft seine staatliche Unterstützung von 500 € im Monat aus ...