A 18-day adventure by Mariana Read more
  • 629kilometers

Chur nach Andermatt

August 14, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Morgens regen, erstmal zum Bäcker.. Aufgewärmt geht's los im strömenden Regen Richtung Rheintal. Gegen Mittag zieht es auf und der Regen hört auf.. Kaufen Reh Wurst und mega lecker Schweizer Käse. Landschaftlich wunderschön aber es geht immer immer bergauf.. Pässe.. schotter.. Pässe.... Radeln den oberalppass am Ende 34 km.. Immer hoch zu den Rhein Quellen.. Aber irgendwann sind wir oben und blicken mal wieder auf die wunderschönen Berge und Täler. Dann geht's lange bergab nach Andermatt. Beim Zelt aufbauen fängt es wieder an zu regnen. Gehen dann in den Pub essen burger trinken stout und schauen ein furioses Bayern Spiel
    Simon ist einziger Bayern Fan alle Schweizer sind für barcelona

Andermatt nach Raron

August 15, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Morgens hat es strahlend blauen Himmel ist aber noch ein wenig frisch. Wir gehen zu coop einkaufen und lassen uns dann ein Buffet hotel Frühstück neben dem Campingplatz mit schönem Berg Blick raus:)
    Ultra gestärkt radeln wir den furkapass welcher sich ewig zieht aber eine angenehme Steigung hat. Auf dem Weg gibt es mangomolke und oben vernichten wir unsere Einkäufe mit grandiosen Berg Blick. Das nugatcroissant ist sooo lecker
    Dann geht es ganz ganz lange bergab wir sehen die Rhone Quellen und sind irgendwann unten im waldigen Rhonetal das sehr fruchtbar wird und wo man teilweise sogar Wein sieht. An einer Fluss Biegung liegen wir uns in den kühlen Schatten. Später essen wir noch Eis an einem brunnen. Das Tal sieht teilweise auch aus wie das wakhan valley. Wir kommen am Zeltplatz mit Swimmingpool raus den ich ausgesucht hatte. Schwimmen ne Runde und gehen dann noch Birnen Eis Becher essen :)

Raron nach chamonix mont blanc

August 16, 2020 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Es war eine laue angenehme Nacht im Tal und wir stehen im Sonnenschein auf.. Radeln vor zum sonntags Bäcker und es gibt nussgipferl.. Fahren dann viele flache Kilometer an der Rhone entlang. Wir kommen an einem türkis blauen See vorbei und legen einen badestopp ein und essen Aprikosen aus dem Rhone Tal. In Martigny fängt der cole de la foclaz Pass an (tour de France Etappe). Simon meint Abkürzungen zu fahren und wir fahren ultra steile hänge in Schlangenlinien hoch die ich teilweise sogar schiebe. In La Fontaine gibt es zum Glück einen Brunnen und ich halte meinen Kopf darunter. Irgendwann sind wir oben (es war der steilste Pass von allen) und wir trinken einen weiss Wein oben und essen Ziegenkäse. Dann geht es runter zur französischen Grenze. Dann wieder einen Pass hoch und man sieht den mont Blanc.. Es regnet leicht. Wir fahren lange lange bergab am beeindruckenden mont Blanc mit Gletscher vorbei und kommen spät am hotel an. Essen noch Kasefondu und es liegt uns nach dieser Etappe noch nicht einmal im magen :)Read more

Chamonix bis lac de carouge

August 17, 2020 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Wir frühstücken viel im Hotel und chillen noch.. Radeln erst gg halb 12 los und bestaunen den Mont Blanc.. Dann geht es hoch und eine lange Abfahrt in ein Tal von wo aus man keinen Mont Blanc mehr sieht. Dann kommt ein langer pass. Bin heute so schnell wie Simon der pass ist aber nicht so steil.. Irgendwann essen wir in der Partnerstadt von Oberstdorf Pizza nachmittags. Dann geht es nochmal lange Bergab und dann wieder bergauf. Es ist relativ waldig und scheinbar gibt es an einer Stelle an der wir 1.5 liter orangina trinken Schlangen. Nach einer endlosen Abfahrt sind wir in albertville beschliesssn aber da der Campingplatz nicht so schön ist noch 25 km weiterzuradeln bis zum lac de carouge. Es hat eine wunderschöne Abendstimmung und wir radeln an maisfeldern und Weinbergen vorbei. An einem brunnen trinken Winzer Wein. Abends hüpfen wir noch in den See und braten in einer Brasserie Fleisch und Gemüse und verköstigen erstmals leckeren savoie wein. Nachts werden wir von Regen geweckt - wir haben alle radelklamotten draussen gelassen:DRead more

Lac du carouge bis grenoble

August 18, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens hänge ich alle nassen Sachen in die Sonne. Wir radeln los in die Weinberge. Das Wetter und Landschaft sind fantastisch. Wir trinken in einem Winzer Dörfchen einen cafe. Später fahren wir zum Bäcker und einkaufen und machen riesen Brunch an einem See. Der See ist türkis und mitten in den Weinbergen. .
    Nach 2 h chillen am See machen wir eine kleine weinverkostigung und kaufen auch ein für abends und sekt zum nächsten Frühstück. Fahren dann von den Weinbergen runter ins Flusstal und viel flach die restlichen 50 km nach Grenoble. Buchen ein Apartment. Laufen zu decathlon und kaufen essen zum selber kochen ein. es gibt crevetten, linguine und savoie Wein. Es kommt eine Wespe vorbei die mich sticht.. Wir haben ein gemütliches klappbett:)

Grenoble nach lac du sautet

August 19, 2020 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Frühstücken morgens in unserem Apartment und es gibt sektchen aus den Weinbergen. Dann geht es los aus der stadt raus und viel hoch.. Dann immer wieder hoch und runter. Wir sehen türkis blaue Seen von oben. Mittags essen wir boeuf de Bourgogne mit kartoffelgratin in einem Dorf. Dann fahren wir weiter hoch und runter durch die Berge - es ist ziemlich heiss. Zum Finish gibt es saure zungen. Dann kommen wir am wunderschönen türkisen lac de sautet an an dem dieses Jahr die Tour de France stattfinden wird. Wir schwimmen und liegen am see- abends gibt es crepes und entrecote. Simon kann leidet nicht das bayern-lyon Spiel anschauen da wir dafür einen steilen steilen Berg hochradeln müssten. Gehen früh schlafen stattdessenRead more

Lac du sautet nach sayne-les-alpes

August 20, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Wir stehen sehr früh auf und essen bisschen Schoki für den Berg Aufstieg. Oben im Dorf gehen wir zur Boulangerie und Essen am Platz neben dem Bäcker. Dann fahren wir im noch bisschen kühlen morgen los - auch einige Abfahrten. Wir machen mittags Pause in einem sussen Dorf chorgon und essen drei Gänge Menü:)
    Dann fahren wir einen langen Aufstieg und haben eine wunderbare Aussicht auf den lac de Serre paucon. Wir fahren runter zum See (auch eine ehemals Tour de France Strecke) und Baden in klarestem türkis blauen Wasser. Wir trinken noch ein regionales ipa am Ufer und entscheiden noch 25 km nach sayne in der kühlen Abend Luft zu radeln. Es geht an einer flussschlucht hoch - aber die Abendstimmung ist superschon. Wir bekommen gerade noch rechtzeitig essen am Campingplatz und da die gegend abgelegen und super schön ist beschliessen wir hier 2 Nächte zu bleiben.

Pausentag seyne-les-alpes

August 21, 2020 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wir trinken einen pre-cafe auf der Terrasse und laufen dann zum Dorf hoch. Es ist Markt und wir kaufen Schafskäse der Region, Würste und Baguette. Wir gehen zur Boulangerie und frühstücken Törtchen und Pralinen auf einer Bank. Dann spazieren wir durch das Dörfchen und laufen hoch zur Burg wo man eine fantastische aussicht uber die Berge und das Dorf hat. Wir trinken Bierchen in einem Garten an der Burg.
    Dann gehen wir zum Zeltplatz an den Pool und chillen.
    Abends essen wir lecker in einem Restaurant im Dorf und trinken rose

Seyne-les-alpes nach Verdon

August 22, 2020 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Wir stehen früh auf und trinken cafe auf der Terrasse. Dann fahren wir ins Dorf hoch und essen Croissants. Dann geht es los im noch kühlen morgen einen ziemlich steilen Berg hoch. Oben hat man einen fantastischen Ausblick über das Tal das mal komplett von Gletschern bedeckt war. Wir radeln viel bergab .. An einer Stelle ist dann die Strasse gesperrt und wir müssen zurück radeln. Viel hoch und danach aber ganz lange bergab. Wir kommen das erste Mal an ab geernteten lavendelfeldern vorbei der Duft liegt noch in der Luft. Wir sind nun wirklich im heissen Südfrankreich und lassen die Alpen allmählich hinter uns. Wir essen moules frites in dignes le bas und kaufen Käse auf dem Markt. Dann geht es nach einem decathlon Abstecher in der Hitze weiter- einen Berg hoch - es ist unfassbar heiss. Wir vernichten den Käse im Schatten. Kommen iwann wieder in ein süßes Dorf mit Brunnen zum kühlen. Die letzten km sehen wir wie es immer Tourimassiger wird in der Provence richtung See und schlicht. Sind fast 120 km geradelt und es ist schon spät- nehmen einen der letzten Plätze am kleinen See Camping Platz. Dort kann man weder Baden noch bekommt man was zu essen im Restaurant. Touritouritouri schnell weg:D buchen uns im Zelt schon für den nächsten Tag eine Unterkunft in wieder entlegenem Dörfchen:)Read more

Durch verdon schlucht-Grande hotel baine

August 23, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Wir brechen sehr früh vom Campingplatz auf und radeln ausgehungert zur Boulangerie. Es gibt dort leckerste noch warme croissants, kaufen noch welche nach weil wir so begeistert sind.
    Dann radeln wir zum See und chillen da bis zum frühen nachmittag. Haben einen entspannten Platz wo nicht viele Leute sind und geniessen das türkise Wasser und den kühlen Schatten. Dann radeln wir los -1200 m hoch durch ein wieder mal ultra susses Dorf wo wir Eis essen. Der Anstieg ist schon heftig. Dann geht es aber viel bergab und man hat fantastische Aussichten auf die schlucht und den türkisen Fluss unten. Wir ziehen uns Eisbecher rein Simon einen super leckeren mit Lavendel Eis und Honig. Kaufen 1kg lavendel Honig dann :D
    Es geht nochmal viel hoch aber zum Glück ist es nicht mehr ganz so heiss. Wir radeln auf einem Plateau am Ende und auch einen Berg hoch mit Rückenwind. Fantastische Aussicht auf die bewaldeten Hügel und Berge. Dann fahren wir runter zu unserem hotel. Kurz geduscht und dann mega leckeres drei Gange Menü mit rose bestellt.
    Simon geht hoch wegen Bayern Spiel ich Laufe noch durch das Dörfchen das wieder so süss ist und höre wie alle PSG -FCB schauen und fiebern. Gehe dann zu Simon der auch fiebert - bayern gewinnt!