Ost-Java Trip | Surabaya

July 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem ich am Vorabend von Patricks indonesischer Freundin Putri am Bahnhof in Surabaya abgeholt wurde und wir dann auch Patrick am Flughafen abholten hatten wir noch einen kleinen Mitternachtsnack im Stadtteil Bratang in dem Putris Familie lebt. Noch am Abend war ich geflasht von der Größe der Stadt, da ich vorher dachte es wäre nur ein kleiner Ort. Plötzlich fand ich mich aber in der zweitgrößten Stadt Indonesiens wieder...

Am nächsten Tag erkundeten wir die Stadt auf dem Roller und Putri und ihr Bruder Afik erklärten uns jeden Ort an dem wir vorbeifuhren. Wir überquerten die größte Brücke Indonesiens, welche Java mit der Insel Madurah verbindet und komischerweise besuchten wir auch das größte Krankenhaus Südostasiens in dem zur Zeit Putris Oma lag - das war auch eine Erfahrung..

Wir besuchten außerdem ein Museum in welchem es um die neuere Geschichte Surabayas geht. 1945 fand hier ein blutiger Kampf der indonesischen Bevölkerung gegen die, zu dem Zeitpunkt, 3 Besatzungsmächte Niederlande, England und Japan statt, der letztenendes zur Befreiung Indonesiens jahrhundete langer Fremdherrschaft führte. Kurz darauf wurde in Surabaya das erste Mal die indonesische Nationalflagge gehisst und die Unabhängigkeit erklärt.

Heute stehen in Surabaya viele Wolkenkratzer, die einen Kontrast zur zum Teil in sehr kleinen Häusern und einfachen Verhältnissen lebenden Bevölkerung darstellen. Alles in allem eine spannende und doch typisch südostasasiatische Großstadt - für mich viel zu laut und chaotisch, wenn ich ehrlich bin.