Bullet Trains und die Verbotene Stadt

January 21, 2020 in China ⋅ ☁️ 3 °C

Gestern sind wir mit dem Schnellzug von Harbin nach Peking gefahren. Wegen des chinesischen Neujahrfestes und der damit einhergehenden Reisewelle sind wir extra 2 Stunden vorher am Bahnhof gewesen und haben mit total überfüllten Bahnhöfen sowie Zügen gerechnet. Es war zwar sehr voll aber nicht schlimmer als in einem vollen - aber nicht überfüllten - ICE der deutschen Bahn. Wir hatten mit etwas anderem gerechnet 😂

Heute hatten wir uns online Tickets für die verbotene Stadt besorgt und waren dort den Großteil des Tages. Das Prozedere ist sehr einfach. Man bezahlt die Tickets online und gibt seine Passnummer mit an. Diese dient als Eintrittskarte. Am Eingang wir nur die Passnummer eingegeben und so überprüft, ob man ein Ticket besitzt oder nicht. Aus deutscher Datenschutzsicht problematisch aber wir fanden es praktisch. Der Pass wird hier sowieso für vieles benötigt und geprüft (Hotel, Bahnfahrten, Zugang zu wichtigen Plätze oder einige Sehenswürdigkeiten).

Auch hier war es recht voll, aber nicht unangenehm (ich denke, man rechnet schon damit, dass es voll wird wenn man nach China fährt). Um Überfüllung zu vermeiden, werden maximal 80000 (!) Besucher am Tag auf das Gelände gelassen. Die Anlage ist sehr groß und schön. Wir haben uns einen Audioguide beschafft und sind so durch die Anlage gelaufen. Uns ist aufgefallen, dass wir nicht wirklich viel über die chinesische Geschichte wissen. Eigentlich sehr schade, da das alte China doch eine Hochkultur war.