Wieder in Oldenburg

March 18, 2020 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Letzten Sonntag haben wir uns nach ein paar Tagen des hin und her Überlegen entschieden zurück nach Deutschland zu fliegen. Am Montag ging unser Boot von Gili Air nach Bali. Morgens kam große Aufregung auf als unser Hotelmanager (mit seinem gebrochenen Englisch) meinte der Flughafen wäre schon dicht und evtl. würden auch keine Boote mehr fahren. Letztendlich waren beide Informationen nicht wahr. Leider gibt es überall viele falsche Informationen in solchen Zeiten. Die Boote fuhren noch und der Flughafen war auch noch auf. Lediglich werden keine Touristen mehr von Bali nach Lombok und damit zu den Gilis transportiert.

Die ganze Rückreise war dann relativ ereignislos. Unterwegs durften wir bestaunen, wie stark die Unterschiede im individuellen Schutzbedürfnis der Reisenden sind... Im Flugzeug gab es aufgrund von Schutzmaßnahmen teilweise keine Decken und Kissen. Anstelle von Tabletts mit Getränken sind die Flugbegleiter mit einer großen Flasche Desinfektionsmittel rumgegangen und haben es an die Passagiere verteilt. Sowohl in Denpasar als auch in Bangkog wurde Fieber gemessen. Die gemessene Temperatur von 35, 0°C bzw. 35,2°C, lassen uns jedoch am Sinn dieser Maßnahme zweifeln. In Deutschland angekommen, hat die Bundespolizei direkt am Ausgang der Fluggastbrücke alle Passagiere ohne EU Pass abgefangen. Zu diesem Zeitpunkt war die Einreisesperre grade ein paar Stunden in Kraft. Mit dem Mietwagen ging es anschließend von Frankfurt nach Oldenburg. Wir hatten das Gefühl, dass deutlich weniger Autos unterwegs waren und waren so bereits nach 4 Stunden zuhause. Dank eines lieben Menschen lagen in unserer Wohnung bereits Lebensmittel bereit. Auch über die Blümchen und die Pralinen haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank!
    Klopapier haben wir zum Glück auch noch ein paar Rollen in unserer Abstellkammer gefunden... 😂

Auch wenn es natürlich schade ist, dass unsere Reise jetzt doch deutlich kürzer geworden ist, als ursprünglich geplant, sind wir vor allem froh, problemlos wieder nach Hause gekommen zu sein und sind dankbar für die ereignisreichen zweieinhalb Monate, die wir trotz aller Widrigkeiten erleben konnten.
    Wir machen jetzt erst einmal zwei Wochen Heimquarantäne, da wir in den letzten Tagen und Stunden häufig mit vielen Menschen auf engem Raum zusammen waren und dies bei Heimreise aus betroffenen Ländern vom Gesundheitsministerium empfohlen wird. Die Zeit werden wir nutzen um das Erlebte zu verarbeiten, Bilder zu sortieren und sehr viel Wäsche zu waschen!