• Day 7

7. Tag Húsavík

May 3, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 1 °C

Nach "heilveiti bun" und "cinamon roll" aus kristjáns bakari starteten wir unseren Ausflug in Richtung Norðurþing. Unser erstes Naturspiel des Tages erwartete uns am Gođafoss in Skyálfandafljóti. Nicht nur der Wasserfall selbst war toll, sondern auch die gefrorenen Pflanzen. Danach fuhren wir zur Skjálfandibucht. In Húsavik, wo auch unser Segelboot zum whale watching abfuhr, hatten wir bei strahlenden Sonnenschein einen klasse Blick auf den mit Schnee bedeckten Hausberg Húsavíkurfjall. Unsere Tour war erfolgreich, da wir mehrfach einen großen Wahl beobachten konnten und wir auch ein paar Puffins gesehen haben. Trotz eisiger Temperaturen auf dem Wasser war uns aber warm, da wir über unsere mehrlagige Kleidung noch ein Sailing Overrall anziehen durften. Die See erfahrene Sabine machte (wie immer) eine gute Figur. Nobbi hingegen kämpfte sichtlich mit dem Seegang, konnte aber im Gegensatz zu mehreren anderen Leichtmatrosen alles für sich behalten. Auf der Rückfahrt in ruhigere Gewässer kehrte aber sein Bierdurst zurück, was sicherlich als Zeichen des Wohlbefindens gewertet werden kann. Nach der Tour mit dem Segelschiff, das im Übrigen umweltschonend einen Elektroantrieb hatte, wollten wir eigentlich in einer abgelegenen heiße Quelle planschen, aber sie war leider geschlossen...
    Morgen freuen wir uns dann umso mehr auf das Naturbad am Myvatn See.