11. Tag Höfn - Skaftafell

May 7, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 3 °C

Augen auf, Vorhang auf und Schneeflöckchen! So starteten wir in den winterlichen Tag.
    Unsere erste Sehenswürdigkeit war die Gletscherlagune Jökulsárlón, die an den Nationalpark Vatnajökull im Südosten Islands angrenzt. Ihr ruhiges Wasser ist mit Eisbergen aus der umliegenden Breiðamerkurjökull-Gletscherzunge durchzogen, die Teil des größten Gletschers Europas ist, dem Vatnajökull. Die Lagune fließt durch einen kurzen Wasserlauf in den Atlantischen Ozean und hinterlässt dabei Eisbrocken auf einem schwarzen Vulkansandstrand, wo die Eisberge aus der Lagune an Land treiben und einen magischen Ort erschaffen.
    Eine der außergewöhnlichsten Eigenschaften des sog. "Diamand-Strandes" ist, dass er niemals gleich aussieht. Selbst, wenn man ihn mehrfach an einem Tag besucht, sieht der Strand immer wieder anders aus und die natürlichen Eisskulpturen werden sich ebenfalls verändert haben, geschmolzen sein oder aber neu angespült worden sein. Viele der Eisberge sind über 1.000 Jahre alt und sind auf ihrem Weg durch die enorme Lagune bereits geschrumpft und genießen nun ihre letzten Momente, bis sie sich mit dem Atlantik vereinigen werden.

Nach diesem Naturschauspiel ging es zu der kleineren Gletscherlagune Fjallsárlón, von der aus, wir einen klareren Blick auf Eisschollen und die Gletscherzunge hatten.

Am Nachmittag hatten wir mit einem schönen hiking trail rund um den Wasserfall Svartifoss ein tolles Kontrastprogramm, da uns dort mit grünen Wiesen, kleineren Bäumen und Sträuchern eine vielfältige Landschaft erwartete. Der Blick von der Bergkuppel auf Weideland und Meer auf der einen Seite und Eisgletscher auf der anderen Seite, war ebenso schön, wie direkt auf den Wasserfall vor den Basaltsäulen zu schauen.

Morgen wird es nochmal winterlich, denn dann geht's rauf auf den Gletscher. Die geführte Wandertour haben wir gerade gebucht.