Eilean Donan Castle, Plockton and Whisky

May 16, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Mit einem sehr guten, kleinen Frühstück ausgestattet, sind wir heute gleich um die Ecke zum nächsten Hotspot des westlichen Schottland gefahren.
    Eilean Donan Castle ist Schauplatz einiger bekannter Filme, wie Highlander, Braveheart und 007-Die Welt ist nicht genug. Das hat zur Folge, dass das Castle von allen gängigen Bustouren und allen anderen, wie uns, angesteuert wird. Es ist aber auch wirklich schön. Wir sind der Meinung, von etwas weiter weg ansehen reicht….
    Selbst Montag Morgen 10:00 Uhr ist der Parkplatz voll. Touri-Alarm vom Feinsten. Da wir wenig Lust haben mit Klaus und Petra aus Wanne-Eickel am Schlafzimmer des Lord Macrae anzustehen, haben wir uns das Teil von draußen angesehen, uns gefreut und sind wandern gegangen.
    Vom sehr hübschen und gepflegten Fischerort Plockton aus, gibt es einen einstündigen Trail zum Duncraig Castle. Er führt um die kleine Bucht herum und geht durch Sumpf und wilden Wald.
    Da sind die Bustouristen nicht.
    Das Schloss wird heute als Hotel genutzt, ist aber von außen nicht weniger attraktiv, als andere.
    Schön, dass uns auf dem Rückweg mal wieder der Regen erwischt hat. Für Schottland kann man alle Wetterapps eigentlich direkt löschen. Es hilft nur die Hand raushalten, oder hochgucken.
    Zum Trocknen sind wir ins Plockton Hotel in die Bar eingekehrt und haben einen kleinen Lunch eingenommen. Geht doch! Endlich ordentliches Essen! Im kleinsten Dorf, ohne viele Touristen, direkt neben der Schule. Lovely!
    In Plockton wachsen sogar Palmen. Der Golfstrom erfüllt seine Plicht. Wirklich glauben kann man das gerade nicht.
    Auf dem Weg weiter läuft einem in Schottland auch gern mal eine Herde Hochlandrinder vor das Auto. Das hat man auch nicht überall. Die rennen da einfach frei im Dorf rum.
    Heute nun haben wir den absoluten Pflichtteil einer Schottlandreise absolviert. Die Besichtigung einer Malt Whisky Distillery.
    Wir haben uns wiederum für die nicht touristische Version entschieden und statt der sehr bekannten Distillery Talisker (knapp 30 Führungen am Tag) die junge, neue Torabhaig Distillery (8 Führungen am Tag) besucht. Die Distillery wurde aus einer verlassenen Farm von der Baugenehmigung 2002 , bis zur Eröffnung 2014 aufgebaut und hat 2017 der ersten „batch“ von nur 100.000 Flaschen herausgebracht.
    Das Produkt ist heute nur noch auf Auktionen für Sammler zu bekommen.
    Der zweite batch aus 2020 mit 300.000 ist erhältlich. Nicht sehr teuer vor Ort mit 59£. Da wir beide keine Whisky lover sind, lassen wir die Flaschen großzügig für andere dort.
    Die Führung war trotzdem sehr interessant und fast privat. Fotos sind innen leider nicht gestattet. Angeblich wegen Explosionsgefahr durch die Batterien. So einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Die haben einfach keine Lust, dass unauthorisierte Bilder um die Welt gehen. Torabhaig bedeutet übrigens auf gälisch „Haus mit Blick auf die Bucht“.
    Wir verlassen wir die Insel mit der Hebridean & Clyde Ferry von Armadale nach Mallaig.