Satellite

Argentinien oder Italien?

January 29 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Der Titel mag vielleicht merkwürdig klingen. Aber bereits nach ein paar Tagen in Buenos Aires und Córdoba haben wir uns schon mehrmals gefragt, ob wir hier in Südamerika sind oder eher am Mittelmeer. 😉
    Die vielen Einwanderer aus Italien, die im letzten Jahrhundert nach Argentinien gekommen sind, haben das Land und die Lebensweise deutlich beeinflusst. Da ist z.B. die typische Art zu sprechen oder die Betonung, wie man sie vom Italienischen kennt. Oder die vielen Pizzerien, die es neben den Parillas (Steakhäuser) an jeder Ecke gibt. Gemixt mit dem Charme Lateinamerikas ergibt das ein weiteres spannendes Land auf unserer Route:)

In Buenos Aires haben wir erstmal nur einen kurzen Stopp gemacht. Dabei haben wir das Geschäftsviertel und den Präsidentenpalast gesehen. Außerdem das Viertel La Boca, wo alle Touristen die Straße El Caminito mit knallbunten Häusern und Tangovorführungen sehen wollen.
    Am ersten Tag wollten wir dort bereits mit dem Bus hinfahren, sind allerdings im falschen gelandet. Leider war das ein Direktbus ins 60km entfernte La Plata, was uns einen unfreiwilligen und deshalb schlecht geplanten Ausflug dorthin beschert hat 😂

Weiter ging es mit dem Nachtbus nach Córdoba, mitten im Herzen Argentiniens. Ursprünglich nur als Zwischenstopp auf dem Weg nach Mendoza geplant, waren wir am Ende aber froh, dort hingefahren zu sein. Zu sehen gab es einen tollen Kontrast aus dem alten Teil der Stadt mit Kolonialhäusern und jesuitischen Kirchen sowie dem neueren Nueva Córdoba. Dort stehen etliche rote, hohe Backsteingebäude, in denen hauptsächlich Studierende wohnen. Ein Besuch auf einem bekannten Flohmarkt für Kunsthandwerk im angesagten Viertel Guëmes hat das Erlebnis Córdoba abgerundet.

Nächster Halt war dann Mendoza, bereits ganz nah an den Anden und mitten in der Wüste. Da wir mit den Berichten langsam wieder zu unseren neuesten Abenteuern aufschließen wollen, könnt ihr euch schon sehr bald auf den nächsten freuen.

Den großen Einfluss der italienischen Kultur auf Argentinien habt ihr wunderbar geschildert. Eurem Blog zu folgen ist immer, wieder ein Genuss

2/6/22Reply

hey! das mag ich!