Über Haines Road wieder nach Alaska

September 16, 2018 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Einmal um die Südspitze des Sees dann über Yukon 1E nach Haines Junction. Die Berge und Seen überwältigen uns fast mit der Weite und in sich ruhenden Größe.
    Wir fahren im vollen Indian Summer und kommen über Haines Junction zur Haines Road nach Süden. Die
    Flora wird immer spätsommerlicher, mehr grün weniger gelb,rot, orange.
    An der Grenze winkt uns ein US Zollbeamter zur Kontrolle. Ich beginne mit HI... Da sagt er : Guten Tag , die Pässe bitte! Wir sind verblüfft.
    Auf Nachfrage erklärt er in fast akzentfreiem Ruhrpottdialekt: Er war in Dortmund und kennt sich gut aus in D. Er hat auf den ersten Blick in das Auto die deutschen Pässe erkannt.
    Wir fahren über das Weißkopfadlerreservat nach Haines hinunter zum Pazifik. Traumhaftes Wetter und 16 Gr. Celsius. Heute auch Tiersichtungen: Bald Eagle und Bären am Fluss , die Fische fangen.
    Morgen mehr zu Haines. Mit der Fähre geht es morgen um 2pm ADT nach Skagway.

Die Bilder in den Collagen: Bären im Fluss nahe Haines.
    Sonnenaufgang am Lake Kluane (Congdon Creek CG), Blick auf St.Elias
    Mountains von Haines Road, unten Gletscher im St.Elias Range, Blick vom Chillkat River in die Mountains, Mitte: Herbst an der nördlichen Haines Road.