Sonnige Fahrt nach Winnipeg

October 17, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Kalte und klare Nacht, blauer Himmel und Sonne am Morgen. Wir wollen heute Winnipeg erreichen. Keine große Sache 260km zum Arrowhead CG im Süden von
    Winnipeg.
    Hier siedelten wohl viele Frankokanadaer . Wir kommen z.B. nach Ile de Chenes an der Seine.
    Zu Ile de Chenes sagt Wikivoyages: Schlafstadt für Winnipeg. Was gibt es zu sehen: Man kann zum Highway gehen und den vorbeifahrenden Trucks zuschauen. Na für uns ist der CG wichtig und der ist
    In Ordnung.
    Nun noch was zur Pipeline ( nachgeforscht): Kanada hat die dritthöchsten Erdölreserven nach Venezuela und Saudi-Arabien. Allerdings hauptsächlich in Form von Ölsanden und damit teuer zu gewinnen.
    Trotzdem soll das ab ca. 50- 60 Dollar/ Barrel ( 159l)
    wirtschaftlich sein. Wichtigster Abnehmer sind die USA. Die haben sich das auch vertraglich gesichert.
    Deshalb werden immer neue Pipelines gebaut und ältere aus den 60er Jahren erweitert und erneuert.
    1 davon ist z.B. die Keystone XL , die zunächst von Obama nach Protesten von Umweltaktivisten ,Indianern aber auch Dalai Lama u.a. gestoppt und von Trump wieder genehmigt wurde.

Eine andere ist die Line 3 vom kan. Unternehmen ENBRIDGE, die auch von Hardisty AB abgeht aber nach Wisconsin USA führt ( 1600km). Die gibt es seit den 60ern ,soll aber jetzt erneuert und erweitert werden. ( Oilsand Oil Pipeline)
    Und deren Bau und Konstruktion haben wir im Süden von Sask. und Manitoba gesehen. Ein ca. 8- 9 Milliarden Dollar Unternehmen. Da ist alles genehmigt, aber Proteste gibt es trotzdem.
    ENBRIDGE gibt die Sicherheit der Pipeline Technik mit
    99,99966 % sicherem Transport an. Allerdings umfassen die 0,00034% unter anderem die grösste Inland Ölpest der US Geschichte. 1991 verwüsteten
    1,7 Mio Gallons Öl aus der defekten Line 3 den Boden bei Grand Rapids , Minnesota.
    Soweit zum Hintergrund.
    Morgen verlassen wir Manitoba und kommen nach Ontario.
    P.S.: Bitte bei Kommentaren den Namen abgeben.