Algoquinpark und Elephantensee

October 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Während der Fahrt zum südlichen Zipfel des Algoquin
    ProvincialPark ( ältester und grösster Naturpark Ontarios) haben wir den Ausbau der ON 69 zu
    4 spuriger Trasse beobachten können.
    Dabei zeigt sich, wie aufwändig ein solches Projekt ist. Die Trassen müssen in den" Kanadischen Schild" gesprengt und gebohrt werden.
    Es handelt sich um eine Milliarden Jahre alte Felsschicht aus Gneis und anderem Hartgestein, das weite Teile Kanadas bildet.
    Durch die Eiszeit Gletscher gehobelt, bedeckt nur eine
    dünne Erd-und Humusschicht den gewachsenen Fels.
    Die ursprüngliche mächtigere Erdschicht wurde beim wachsen der Gletscher in Richtung der Great Lakes verschoben.
    Deshalb stösst man beim Strassenbau sofort auf Fels. Das ganze Projekt wird kilometerweit mit schwerstem Gerät bearbeitet. Im Umfeld kommt es durch diese Constructions immer wieder zu Strassensperrungen und ähnlichen Verkehrsbehinderungen. Dabei setzen die Kanadier
    oft auf menschliche " Ampeln " statt elektrische wie bei uns.
    Überbleibsel des Rückzugs der Gletscher sind tausende von Lakes. Wir fuhren wieder durch ein ausgedehntes Seengebiet und unser CG liegt auch am Elephant Lake.
    Zwangsläufig kann man vor fast jedem Haus auch ein Boot sehen . Auch Kanu, Kajak, Paddel - und Ruderboote werden hier häufig benützt. Im Winter
    ist Snowmobil fahren angesagt.
    Es ist kalt in Kanada , so um die Nullgradgrenze, aber das wollen die Kanadier noch nicht Winter nennen.
    Im Park sind jahreszeitlich viele Angebote geschlossen und vieles ist nur zu Fuß ( hiking)
    oder per Boot, Kanu zu erreichen. Insofern
    haben wir uns auf einen kleinen Spaziergang und die Fahrt durch die Randbezirke beschränkt.
    Die Parks werden mit strikten Regeln geführt und Eingriffe in die Natur und Struktur sind nur äußerst
    beschränkt möglich.
    Morgen geht es zur wohl vorletzten Station nach Ottawa.