Durch's ländliche Ontario nach Ottawa

October 26, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Beim Frühstück: Schnee aus grau verhangenem Himmel. Drum herum die dunkle Natur und der düstere Elephantensee. Wetter macht Stimmung.In diesem Fall wollen wir bald weiter.
    Wir fahren meistens nach Google Maps Routen.
    Manchmal haben wir Alternativen gewählt, um z.B.
    lange Autobahnabschnitte zu umgehen. Besonders bei kürzeren Etappen.
    So können wir in aller Ruhe etwas vom Leben abseits der größeren Städte sehen.
    Es ist in Kanada genau umgekehrt zu China. Galten dort Städte mit 2 Mio Ew. als eher klein , sind hier
    Communities mit 2000 Ew. größere Gemeinden.
    So kamen wir heute über viele Land - und Nebenstrassen auch über Mississipi Mills ( kanadischer ! Mississipi River). Ein entzückendes Städtchen mit 12 Tsd. Ew. und einem
    malerischen ,an Neu England erinnernden , Ortszentrum. Grosses Gewerbegebiet als Hinweis auf Zentralfunktionen.
    Die Besiedlung auf dem Land geht entlang der Strassen. Selbst in dichten Waldregionen finden sich rechts und links der Strasse in größeren Abständen immer wieder Briefkästen und Namensschilder.
    Die zugehörigen Häuser sind weit zurück gesetzt und kaum zu sehen. Das Hinterland bleibt leer, Natur, unbesiedelt. Wie wird hier das tägliche Brot verdient?
    Fahren in die nächste größere Stadt? Täglich?
    Landwirtschaftliche Betriebe sind hier in Ontario eher
    selten.
    Ähnliche Zersiedlung auch um z. B. Ottawa. Der Siedlungsgürtel reicht nach unserem Urteil bis 50km im Umkreis der eigentlichen Stadt.
    Wir kommen bei Sonne und blauem Himmel in Ottawa an, aber die Wolken folgen uns wieder.
    Dann müssen wir nach MAPS zu unserem CG aber 30km nach Süden : wieder weg von Ottawa fahren.
    Der CG erweist sich als äusserst großflächiges, sehr gepflegtes Areal. Auch ein Golf Übungsplatz ist integriert.
    Einer der Besitzer wohnt auf dem CG. Er erklärt uns, dass sie 140 Campsites nebst entsprechenden Einrichtungen bewirtschaften. Das Gelände selber ist aber doppelt so groß.
    Er war als Soldat der Can. Air Force 8 Jahre in Deutschland stationiert. 5 Jahre in Lahr und Baden- Baden ( oh Casino, Asparagus!) sowie 3 Jahre in Soest.
    Morgen wollen wir nach Ottawa und die Stadt ein wenig kennenlernen.