• Göttliches Kind und Pyramiden

January 22, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

Heute am Vormittag in den ausgedehnten Basar des Pilgerfests vom göttlichen Kinds geraten. Kitsch as Kitsch can - das aber in gewaltigem Ausmaß. Alle möglichen Christuskinderpuppen, Schmuck, Kleidchen usw. über ein ganzes Stadtviertel verteilt. Hier herrscht noch eine naive und fast ungebrochene Volksreligiosität. Entzückende kleine Sperrholzstühlchen für das göttliche Kind werden in großen Mengen bereitgestellt. Dazu Garküchen sowie alle Arten von Bonbons etc. Ein Gewusel und Gehabe mit dem Ziel etwas zu verkaufen. Aber immer das Gleiche. Alle sind beschäftigt aber es läuft m.E. wenig bis nichts. Dabei aber eine Fröhlichkeit und unglaubliche Lebensintensität.
    Von dieser Kultur sind wir ja seit langer Zeit Lichtjahre entfernt. Sie befremdet uns und macht doch auch ein bisschen neidisch.
    Am Nachmittag dann mit Bus nach Teotihuacan. Zeremonielle Stadt aus vorkolonialer Zeit ca. 300 vor bis 300 n.Ch. ( näheres z.B. bei Wikipedia). Wir sind heute wieder viel per pedes unterwegs gewesen ca. 15km gestern 12km. Beine und Füsse wissen das zu schätzen.