• Night Jungle Tour

March 13, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Gegen 17h warten wir vor Hotel auf Abholung zur Tour.
    Termin 17.10h. Warten. Nix tut sich. Jetzt wird mir noch heißer als sowieso. Ich checke den Tourvoucher der zugmailt wurde. Da steht 12.3. ! Heute ist Freitag, der 13.
    Shit. Irgendwie Fehler passiert. Habe ich das beim Bestellen über Internet verbockt? Anrufen bei der Nummer auf Voucher. Einige Erklärungen. Die Buchung wird gesucht und gefunden. Pick up heute noch möglich.
    Freude. Warten noch 45 Minuten, dann geht's los. Im Minibus mit 9 Mittourern zum Rainmaker Forest.
    Primärer Regenwald. Wir fahren an fast endlosen Palmölplantagen rechts und links der Strasse vorbei.
    Hier wurde in 1930ern der Urwald sowie Mangobäume gerodet ( United Fruit). Wegen Bananenplantagen.
    Die gingen durch einen Pilzbefall aus Panama Ende der
    60er zu Grunde( Wechsel zur karibischen Seite). In der Folge Anbau der Ölpalmen.
    Bewirtschaftet durch US Unternehmen. Es arbeiten dort
    Nicaraguaner, weil die Entlohnung für Ticos zu niedrig.
    Über Schotterstrassen dann zur Waldhütte und von dort
    mit Taschenlampen ( inzwischen stockdunkel) um einen Weiher mit viel Froschgequake und dann über Pfade in den Wald. Wirklich tolle kleine Hikingtour mit interessanten Tierbegnungen. Ein etwas klapperiges US
    Pärchen mussten wir ( A.u.K) unterstützen. Zum Abschluss gab es noch kleinen vegetarischen Imbiss.
    Als Betthupferl tranken wir im Soda beim Hotel noch
    ne Pina colada.
    Morgen: Rainmaker Park Brücken- und Wasserfalltour.