Maxi & Nina's Thailandreise

February - April 2022
Ein sehr spontanes, 7-wöchiges Abenteuer von Maxi und Nina Read more

Krabi 1.0 - 3.0

March 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben am 12.03. um 6:45 in Phuket ausgecheckt und eine Essensbox als Frühstück mitbekommen. Dann ging es mit einem Minivan zum Hafen und dort auf die Fähre nach Krabi, oder genauer nach Ao Nang. Das Boot war schon sehr alt, aber die gemütlichen Sitze, die leichte Rücklage des Bootes und das Motorgeräusch waren perfekt, um noch etwas Schlaf nachzuholen. Wieder an Land ging es auf der Ladefläche eines Lasters in's Hotel. Den restlichen Tag haben wir mit einem langen Spaziergang am Strand und mit durch viele Läden schlendern verbracht. Leider ist es normalerweise sehr touristisch hier, sodass wir sehr oft angequatscht werden während dem Rumlaufen und sehr viele Restaurants haben wegen Corona nicht mal auf... :(
    Anschließend haben wir den Tag dann am Pool, mit Billardspielen und Essen bestellen ausklingen lassen.

Denn am nächsten Tag ging es wieder früh los. Um 7 Uhr saßen wir beim Frühstücken, da wir zwischen 7:30 Uhr und 9 Uhr abgeholt werden sollten. Es ging auf einen wunderschönen Bootsausflug, für den wir noch einen ganz eigenen Foodprint machen werden, weil dieser sonst viel zu lang wäre. Nach dem Ausflug haben wir noch in einem sehr netten Restaurant am Meer zu Abend gegessen.

Den nächsten Tag haben wir dann entspannter gestartet als die beiden zuvor, waren um 9 Uhr frühstücken und haben dann erstmal bis 12 Uhr weitergepennt. Dann waren wir nochmal in dem Restaurant vom Abend davor Mittagessen (da gab es nämlich verdammt gute Frühlingsrollen😋) und haben den restlichen Nachmittag am Pool, mit Dartspielen und mit der Planung für die Weiterreise verbracht.
    Denn morgen früh werden wir schon wieder abgeholt und unsere Reise geht weiter!

Ausflug zu den Phi-Phi-Inseln

March 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Ausflug zu den Phi-Phi Inseln hat in Ao Nang am Hafen begonnen. Dort sind wir mit einem Schnellboot losgerast (das Boot war wirklich extrem schnell und dadurch war es echt windig😅), sodass wir für wirklich lange Strecken immer nur sehr kurze Zeit gebraucht haben.
    Vom Hafen aus sind wir als erstes zu einer Insel mit einem absoluten Traumstrand gefahren, weißer Sand und türkises Wasser!😍🏝 Dort konnten wir eine Stunde rumlaufen, ins Wasser gehen und Fotos machen.
    Dann ging's weiter in eine etwas größere Bucht und dort hieß es dann Schnorcheln. Unter Wasser konnte man sehr viele Fische aller möglicher Arten sehen, vor allem ein Schwarm recht kleiner, gelb-schwarz gestreifter Fische, die sich um unser Boot herum aufhielten und die sich auch bis auf wenige cm an einen herantrauten. Am Grund gab es verschiedene Korallen und Seeigel zu sehen und vereinzelt auch größere, in Regenbogenfarben schimmernde andere Fische. 🐠🌊
    Nach dieser tollen Erfahrung ging es schließlich weiter zu einem kurzen Stopp in der Monkey Bay, wo es, wie der Name schon sagt, viele wildlebende Affen gibt, von denen wir auch einige zu Gesicht bekamen.🐒
    Dann ging's weiter zu einem sehr leckeren Mittagessen in Form eines riesigen Buffets, von dem alle Passagiere von zahlreichen Touribooten zu Mittag aßen.😋 Und auch das wieder direkt an einem Traumstrand!
    Und dann kam unser absolutes Highlight: Der Nationalpark Maya Bay! 😍 Bekannt geworden durch den Film "The Beach" mit Leonardo Di Caprio wurde der Strand ab 2000 von Touristen überrollt, sodass der Strand bis vor ein paar Jahren noch komplett gesperrt war. Der Übertourismus von damals hat immernoch zur Folge, dass man jetzt nicht mehr ins Wasser darf, was auch sehr genau von Rangern (mit Trillerpfeifen😂) überwacht wird, damit sich die Unterwasserwelt erholen kann. Trotzdem ist dieser Strand genau so, wie man sich einen perfekten Strand in seiner Fantasie ausmalen würde!!!🙈 Unser Guide, der im Übrigen sehr nett war, hat uns den Tipp gegeben, dass man am einen Ende des Strandes häufiger mal Schwarzspitzenhaie sehen kann.🦈 Diese kommen dort sehr nah ans Ufer und tatsächlich haben wir einige gesehen und sogar filmen können. Das war Maxis Highlight! ☀️
    Wir lagen dort dann noch ein bisschen im Sand und haben ein kleines Fotoshooting gemacht, unser Guide war nämlich offensichtlich eine Art Hobbyfotograf und hat sich mit uns als Fotomotiv ausgetobt! Und das nicht, wie man vielleicht denkt, um uns die Bilder anschließend zu verkaufen, sondern einfach mit unserer Kamera. Als wir grade auf's Boot steigen wollten, war der komplette Pier einfach von einem riesigen Fischschwarm umhüllt.
    Dann ging es wieder an Bord und nach einem weiteren Badestopp in einer Lagune, in der wir vom Boot springen konnten und einer Höhle, in der wertvolle Steine gewonnen werden, ging es dann leider schon wieder in Richtung Hafen. Alle auf dem Boot waren so fertig, dass die meisten auf der Rückfahrt einschliefen und dann war dieser wunderschöne Ausflug leider schon wieder vorbei.
    Uns hat es richtig gut gefallen und dieser Tag wird uns ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben!😊😍

Koh Lanta

March 18, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Als nächstes ging es weiter auf die Insel Koh Lanta. Der Transfer war so entspannt, dass wir es kaum glauben konnten. Wir sind am Hotel in einen Van gestiegen, der dann zum Hafen auf eine Fähre und wieder bis zu unserer neuen Unterkunft gefahren ist und das für 1/3 des Preises, den uns die Hotelrezeption angeboten hat. (Hat sich also richtig gelohnt, nochmal selbst zu recherchieren😊).
    Die ersten 3 Tage haben wir in einem total süßen Bungalow mit Holz/Korkoptik verbracht, zusammen mit dem Mückennetz und der Hängemattte auf der Terrasse war das wirklich sehr gemütlich! Überhaupt, die ganze Insel ist sehr süß und gemütlich, sodass wir uns richtig in sie verliebt haben.🙈 Es gibt wahnsinnig schöne Strände, wo wir auch mal auf eigene Faust schnorcheln waren und auch einiges sehen konnten. Alle Leute die wir kennengelernt haben waren super nett und während uns in Krabi noch jeder was verkaufen wollte, hat uns hier jeder nur angelächelt und gegrüßt. Und auch in die Restaurants hier haben wir uns ein bisschen verliebt, eins unten am Strand, wo wir einige Male mit einem leckeren Shake in einem Sitzsack lagen und den kühlenden Wind genossen haben. Ein anderes fast direkt beim Bungalow, wo es super gutes Essen gab und das viel billiger als am Strand, die junge Familie hat uns sogar immer noch was Leckeres gratis gebracht und sich immer so süß gefreut, als wir wiederkamen.
    Wir haben auch zwei "Ausgewanderte" kennengelernt, einen Deutschen, der auf der Insel einen Pizzaladen aufgemacht hat und einen Engländer, bei dem wir auf Sandra's und Flo's Empfehlung essen gehen wollten. Leider hatte er aber nicht richtig geöffnet, trotzdem hat er uns typisch englisch auf einen Tee eingeladen, während wir einen Regenschauer abgewartet haben.
    Wir können es total verstehen, dass wenn man nach Thailand auswandert, dann auf diese Insel!
    Weil es uns so gut gefallen hat, haben wir noch 4 Nächte in einem anderen Bungalow verlängert. Das Bungalow war zwar nicht mehr so süß wie das erste, aber dafür hatten wir einen Pool quasi für uns, dort haben wir wir viel gelesen und gechillt. Und wir konnten von unserem Pool aus sogar wildlebende Affen beobachten, die auf einem Baum in der Nähe leben, einen davon haben wir auch mal kennengelernt, als er 2 Meter vor uns die Straße überquert hat.😂🐒 Und an einem Abend haben wir sogar zufällig ein kleines Gartenfestival in der Bar nebenan mit Livemusik mitbekommen!
    An einem Tag sind wir auch hinten auf einem Pickup in die Altstadt der Insel gefahren, waren dort shoppen und haben den Einheimischen zugeschaut, die sich dort zum Fußballspielen und Tanzen treffen.
    Wir hatten 2 Tage auch "schlechteres Wetter", aber das war uns total recht, weil Maxi sich sowieso (wahrscheinlich an einer Thunfischpizza) den Magen verdorben hatte und wir deshalb eh einen Tag im Bungalow verbracht haben, außerdem war es dann endlich mal bisschen kühler!😅
    Bei einem Abendessen haben wir lustigerweise zufällig vier deutsche Jugendliche getroffen, die wir schon einmal beim Frühstücken in Bangkok getroffen hatten (700km weit weg, die Welt ist klein😂).
    Am letzten Tag war Maxi dann noch beim Frisör und die Frisörin hat uns einfach eine Wassermelone geschenkt, diese haben wir dann auf der Weiterreise am nächsten Morgen gefuttert, denn dann ging es schon wieder weiter und leider weg von der wunderschönen Insel Koh Lanta!🏝😍

Koh Phangan

March 25, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind mit der Fähre nach ca. 10 Stunden auf Booten und in Minivans endlich auf Koh Tao angekommen! In einem der Minivans dachten wir schon, voller geht's nicht, da hat er noch 3 Leute plus Gepäck abgeholt und es war eine Kunst, die Türen zu zubekommen😂.
    Die Insel ist sehr sehr hügelig, was wir während einer achterbahnähnlichen Fahrt mit dem Taxi zum Hotel sehr zu spüren bekommen haben. Außerdem ist sie ein kompletter Dschungel, sodass man von rechts und links der Straße verschiedenste Tiergeräusche hören konnte.
    Wir haben uns dort das teuerste Hotel unserer Reise mit eigenem Pool gegönnt! Und das hat sich wirklich gelohnt! 😍
    Außerdem war der für uns bis jetzt schönste Strand nur 5min zu Fuß entfernt.
    Direkt nach Ankunft hatten wir erstmal Hunger und sind an der "Hauptstraße" in eins der 4 Restaurants gegangen. Da wussten wir noch nicht, dass das unser absolutes Stammlokal werden würde und wir einen wirklich super netten Thai kennlernen würden.
    Drei Tage lang haben wir dann tagsüber den Pool und den Strand ausgenutzt, haben Frisbee und Klick-Klack Spiel gespielt (was wir in unserer Unterkunft gefunden haben) und sind abends bei unserem Freund Ram essen gegangen. Danach haben wir uns immer Roti (eine Art Crepe) an einem Stand von einem alten Mann geholt, der sich immer sehr süß gefreut hat, uns wiederzusehen.
    Es ist wirklich erstaunlich, denn man hat das Gefühl, dass es dort keine Konkurrenz zwischen Geschäften und Restaurants gibt, alle kennen sich und helfen sich gegenseitig, wenn Zutaten fehlen oder empfehlen sich gegenseitig weiter. Einmal hat sogar der Laden gegenüber eins unserer Essen gekocht, weil Ram's Frau gerade zu Abend gegessen hat. 😊🤭
    Aber egal wo wir essen, Maxi schafft es einfach nicht Essen zu bekommen, was wirklich scharf ist, weil die Thais nicht glauben, dass er es essen kann und sich somit nicht trauen, es ihm zu kochen. 😂☹️
    Nach 3 Nächten sind wir in ein Bungalow von Rams Freund gewechselt, welches wir dadurch billiger als über Agoda (das ist eine Seite wie Booking) bekommen haben. Noch dazu war das wahrscheinlich das sauberste und modernste Bungalow unserer Reise.
    Am letzten Tag sind wir mit dem Roller zu einem Aussichtspunkt gefahren (und wurden nicht kontrolliert!😜) , davon erzählen wir noch bisschen was in einem eigenen Footprint mit ganz vielen Bildern.
    Am nächsten Tag gab's noch ein letztes Frühstück bei Ram, dann gings wieder weiter mit der nächsten Fähre.
    Dieser Aufenthalt war für uns sehr inspirierend: Wir haben mitbekommen, wie wenig viele dort haben, aber trotzdem wird den ganzen Tag lang gelacht! Die meisten Kinder gehen hier wegen fehlendem Geld nicht zur Schule, stattdessen spielen sie den ganzen Tag mit Freunden und fahren ab ca. 8 Jahren Roller, für die man bei uns einen A1 brauchen würde. 😂 Außnahmslos jeder grüßt uns oder lächelt uns an und man hat nicht das Gefühl, dass irgendjemand von hier weg möchte.

Noch mehr Bilder von Koh Phangan:)

March 26, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Bottle Beach Viewpoint Koh Phangan

March 27, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Am letzten Tag auf Koh Phangan haben wir es noch einmal gewagt, einen Roller auszuleihen, diesmal mit mehr Erfolg.😊
    Wir sind über Schotterwege in den Norden der Insel gefahren, dort haben wir den Roller abgestellt und sind eine halbe Stunde bergauf durch den Dschungel gewandert, bis wir dann auf einem unfassbaren Aussichtspunkt rauskamen! Die letzten 10 Meter musste man zwischen zwei großen Felsen hindurch nach oben klettern. Dann war man ganz oben und konnte über eine Felskette mit rechts und links Abgrund bis nach ganz vorne laufen (was wir natürlich nicht gemacht haben, wir sind ja nicht lebensmüde😉) und dann hatte man eine fantastische Aussicht über einen Großteil der Insel und auf den wunderschönen Bottle Beach!
    Den Abend haben wir dann noch in einem Restaurant auf dem Heimweg ausklingen lassen, das "Red Hot Chili Pepper's Bar" hieß und Nina hatte beim Bestellen den Namen des Restaurants vergessen, weshalb sie eine 3/5 bzgl. Schärfe bei ihrem Curry bestellt hat.... Sie hat sich wacker mit laufender Nase und Tränen geschlagen und tatsächlich aufgegessen, das war aber mit Abstand das Schärfste, was sie je gegessen hat!🤭

Koh Tao

April 3, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir mit der Fähre im Hafen angekommen waren, sind wir zu Fuß zu unserer Unterkunft gelaufen. Da die Insel Koh Tao ungefähr so klein ist, dass man in ca. 10min mit einem Roller an's andere Ende fahren kann, ist das meiste zu Fuß zu erreichen.
    Angekommen im Hotel, haben wir erstmal ein Upgrade bekommen😊. Wegen lauten Bauarbeiten haben wir ein Zimmer auf der anderen Seite des Hauses bekommen, welches im Gegensatz zu dem eigentlich vorgesehenen Zimmer einen Balkon mit Blick auf's Meer und zwei riesige Kingsize-Betten hatte- da sagt man natürlich nicht nein.😂😂
    Das Highlight des Hotels war jedoch der Infinity Pool direkt in erster Reihe am Meer, von dem aus man den Sonnenuntergang über dem Meer sehen konnte.😍
    Nachdem wir erstmal in den Pool sind und uns auf einem unserer zwei riesigen Betten ausgebreitet hatten, gingen wir Abendessen und erkundeten zum ersten Mal die "Walking Street" des "Sairee Beach". Eine Straße auf der nur Roller fahren können und auf der sich viele, abends wunderschön beleuchtete Restaurants und Bars mit Livemusik abwechseln.
    Am nächsten Morgen mussten wir vor Beginn von meinem (Maxi) Tauchkurs um 9 Uhr noch unser Visum verlängern, das war eine sportliche Idee, aber es hat geklappt.😊 Vier Tage lang hatte ich ab dann Theorieunterricht/Prüfung und fünf Tauchgänge, wodurch ich nun offiziell Open Water Diver bin! In der Zeit hat auch Nina einen eintägigen Tauchschnupperkurs gemacht und sonst an unserem traumhaften Pool gechillt. Wir machen aber noch einen extra Foodprint dazu.
    Meinen Tauchkurs hatte ich lustigerweise mit zwei Münchnern und einem Berliner, die auch alle 19 waren.
    Der Berliner heißt Anton und er ist in den letzten 7 Monaten mit dem Fahrrad bis kurz vor Indien gefahren. Da er dort nicht einreisen durfte, wollte er nach Thailand fliegen und dann weiter, jedoch ist sein Fahrrad leider woanders hingeflogen.😂 Deshalb hat er beschlossen, jetzt noch Urlaub zu machen und dann endlich wieder heimzufliegen. Mit ihm haben wir ein paar Abende verbracht, Billiard und Tischtennis gespielt und natürlich hatte er einiges zu erzählen! Das war auf jeden Fall die coolste Begegnung unserer Reise!
    Dann haben wir in ein günstigeres Hotel gewechselt am anderen Ende der Walking Street. Die Gegend dort war sehr gruselig und in dem Zimmer standen 10 Sicherheitshinweise, wie zum Beispiel, dass man sich, wenn man will, nachts doppelt einschließen lassen kann. Zusammen mit den Gruselgeschichten von einigen unaufgeklärten Backpackertoden auf der Insel in den letzten 15 Jahren, war das schon ein bisschen stressig, weshalb wir auch erstmal in ein Zimmer im ersten Stock ein bisschen weiter weg von der Straße gewechselt haben. Aber, da ich das gerade aus Bangkok schreibe, haben wir die Insel überlebt! 👍
    In den nächsten zwei Tagen haben wir mit einem Roller die Insel erkundet. Unter Anderem haben wir einen thailändischen Kochkurs bei Joy gemacht. Joy war mega lieb und lustig, ihr Name passt also perfekt! Wir haben dort einige unserer Lieblingsgerichte gelernt und hatten eine fantastische Aussicht von ihrer Dachterrasse mit Meerblick! Dort oben war es endlich mal kühler, da sich langsam das Unwetter der nächsten Tage angebahnt hat. Auch davon laden wir euch nochmal extra einige Bilder hoch.
    Auf der Insel gab es natürlich auch fantastisches Essen! Von thailändischen Tappas über ein richtig gutes veganes Restaurant bis hin zu einer richtig italienischen Pizza gab es alles! 😊😍🍕
    Die Abende haben wir mit viel Billiardspielen, einer Feuershow am Strand🎇 und einer Thai Massage bei Regen und Meeresrauschen verbracht.
    Die letzten zwei Tage hat es leider nicht mehr aufgehört zu regnen, diese Zeit haben wir mit shoppen und essen verbracht😂😂. Leider haben wir es aber wegen den Wetterbedingungen nicht mehr geschafft, auf dieser wunderschönen Insel zu Schnorcheln...:(
    Von der Natur her, vor allem der unter Wasser, ist Koh Tao die schönste Insel unserer Reise gewesen und auch Erinnerungen werden wir von hier wahrscheinlich am meisten haben. Wir haben uns also wirklich das Beste bis zum Schluss aufgehoben, aber dann mussten wir leider wieder weiter....

Koh Tao Kochkurs

April 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C