Weihnachten zu dritt in Tromsø
Currently traveling

Action Teil 2: Ice Domes

December 28, 2019 in Norway ⋅ ☁️ -6 °C

Ein paar Rentiere gab es auch auf dem Gelände. Beeindruckt hat mich der große Eiskomplex. Es gab einen Kinosaal, mehrere künstlerisch gestaltete Hotelzimmer und eine Eisbar mit Drinks aus Eis-Gläsern - doppelt cool!❄Read more

Action Teil 1: Snowmobil

December 28, 2019 in Norway ⋅ ☁️ -8 °C

Den letzten Tag hatten wir uns für Action reserviert. Zunächst ging es von Tromsø aus mit dem Bus nach Lyngen. Wir wurden richtig warm eingekleidet und sind erstmal mit Snowmobils gefahren. Eine warme Fischsuppe mit Käsebrötchen gab es anschließend.Read more

Stadt Tromsø

December 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ -5 °C

In einer halben Stunde waren wir in der Stadt. Zuerst ging's zur Eismeerkathedrale und zur Seilbahn🚡 Fjellheisen zum Storsteinen auf 421m Höhe. Bei -2°C in der Stadt waren wir dort oben im eisigen Wind schnell durchgefroren. Auch unsere Handschuhe haben den Test teilweise nicht bestanden. Wir fuhren zum Polaria - Aquarium und stellten das Auto ab. Der Parkschein-Automat funktionierte nicht mit meiner Kreditkarte und ein paar freundliche Norweger, die ich um Hilfe gebeten hatte, spendierten uns die Münzen für eine Stunde Parkzeit. So konnten wir in Ruhe durch das Städtchen bummeln, Handschuhe kaufen, Sushi essen. Fleisch zum Grillen kauften wir unterwegs, entschieden uns dann aber gegen die kalte Grillhütte am Wasser, zu der wir jeden Gegestand hätten hintragen müssen. Mit dem Feuer im Kamin ist es sooo gemütlich im Haus.😊Read more

Kvaløya erkunden

December 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ -6 °C

Heute Morgen gegen 10 war es hell. Wir umrundeten die Insel. Sahen einen Elch auf der Suche nach Zweigen und Rinde, eine Herde Rentiere. Die Menschen, die an der Straße entlang laufen, haben Warnwesten an. Mich beeindruckt, wie fast alle Häuser mit Lichterketten geschmückt sind und, ohne Gardinen oder Rollläden, offen und freundlich wirken. Man kann in alle Häuser hineinsehen, die Möbel, Menschen und leuchtende Weihnachtsbäume.Read more

Start bei KP3

December 25, 2019 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Die Anreise nach Tromsø verlief - bis auf mein schlechtes Gewissen hinsichtlich der Klimabilanz unseres Fluges - problemlos. Die Abenddämmerung erwartete uns um halb 2 Uhr mittags. Wir bekamen pünktlich einen Mietwagen, fuhren nach Larseng und bezogen unser geräumiges Ferienhaus. Abends befragten wir regelmäßig die Polarlichter-App und beobachteten den Himmel um das Haus, der leider von einigen Straßenlaternen erhellt wurde.
    Tatsächlich war der Himmel abends fast völlig klar, und wir konnten Polarlichter sehen - schon am ersten Abend, juhuu! Leider aber waren sie so schwach, dass sie sich nicht auf ein Handy-Foto bannen ließen.