• Gemeindeausflug

September 21, 2019 in Romania ⋅ 🌙 11 °C

Am 21. September stand schon der nächste Ausflug auf dem Programm. Diesmal ging es in den Süden. Während der Busfahrt hatten wir eine tolle Sicht auf die Landschaft.
    Unser erster Halt war ein großes orthodoxes Kloster, das in einem Tal liegt. Weit und breit war nichts außer Berge zu sehen. Es war ziemlich beeindruckend. Hier leben sowohl Männer als auch Frauen und die Atmosphäre wirkte sehr friedlich.
    Bald ging die Fahrt weiter. Wir durchquerten ein paar kleine Dörfer. Irgendwann wurde die Straße steiler und mündete in einen engen Kiesweg. Der große Reisebus musste einen ziemlich steilen Berg hinauffahren und das war wirklich kein Spaß!
    Auf dem Weg nach oben kamen wir an einem riesigen Kieswerk vorbei. Dann folgte eine zeitlang nichts außer Bäume. Nach einer Weile sahen wir von weitem etwas weißes. Als wir oben auf dem Berg angelangt waren, sahen wir zwischen den Bäumen versteckt, die weißen Außenwände eines Klosters. Durch ein Tor gingen wir in einen idyllischen Innenhof. Es gab eine große Grünfläche mit Blumenbeeten, die hin zu einer kleinen Kathedrale führten. Diese war umschlossen von den Mauern des Klosters, in denen sich die Zimmer befanden. Die Wände waren geschmückt mit bunten Blumen und Efeu.
    Wir wurden von einer orthodoxen Nonne willkommen geheißen. Wir befanden uns nämlich in einem Frauenkloster.
    Dort haben sie uns ein feines Mittagessen serviert. Danach durften wir uns noch umsehen. Bald entdeckten wir außerhalb des Klosters einen schönen Aussichtspunkt zwischen den Bäumen, von wo aus man auf das Tal hinabblicken konnte.
    Auf dem Rückweg haben wir noch zwei alte Wachtürme besichtigt, in denen sich während der kommunistischen Herrschaft noch Gegner der Regierung versteckt hielten. In der Nähe befand sich ein kleines Dorf, dass für seine vielen Töpfereien bekannt ist. Dort gab es einen großen Markt mit vielen handgemachten Töpfereien.
    Danach ging es dann wieder in Richtung Brașov und ein langer Tag neigte sich dem Ende zu.