Malancrav

October 20, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Abends hat uns Christiane, die Leiterin der Diakonie, in Sighisoara abgeholt. Sie hatte uns im Voraus zu sich eingeladen und so ging es nach Malancrav, ein kleines Roma-Dorf, in dem sie mit ihrer Familie lebt. Ungefähr eine halbe Stunde dauerte die Fahrt, davon fuhren wir ca. 20 Minuten lang mitten durchs Nirgendwo, auf Straßen, die ich nicht als solche bezeichnen würde. Schließlich erreichten wir Malancrav. Es war schon dunkel, als wir ankamen, man konnte als nicht viel vom Dorf sehen. Viele freilaufende Hunde waren dort unterwegs und würden sie noch bis spät in die Nacht bellen und heulen hören. Wir bezogen das Gästezimmer und mussten dann heizen. Denn selbst im Sommer wird es hier nachts sehr kalt. Wir bekamen Hilfe dabei, den Ofen anzumachen und dann ging es ab ins Bett.
    Morgens bin ich sehr früh aufgewacht, weil ich dringend auf die Toilette - oder eher das Plumsklo musste. Also raus in die Kälte und in den Garten. Es gibt zwar schöneres, aber dafür habe ich einen wunderschönen Sonnenaufgang miterlebt. Später wurde mit allen gefrühstückt und dann ging es zum Gottesdienst. Christianes Mann ist der Pfarrer im Dorf.
    Die Kirche liegt über dem Dorf auf einem kleinen Berg. SIe ist klein und wunderschön. Viel los war nicht im Gottesdienst, aber es war trotzdem schön. Nachdem wir die Schafe und Hofhunde der Familiekennengelernt haben, machten wir uns auf den Weg zum Apfelfest, das in Cris, einem Dorf in der Nähe stattfinden würde.