Startseminar

August 2019
Am 19. August sind wir nach einer 27 stündigen Busfahrt in Sibiu angekommen. 5 Tage lang würden wir dort verbringen, die Stadt erkunden, an einem Sprachkurs teilnehmen und unsere, aber auch andere Projekte in der Gegend kennenlernen. Read more
  • 396kilometers

Sibiu

August 19, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 26 °C

Am Nachmittag sind wir endlich nach einer langen Busfahrt in Sibiu angekommen. Dort waren es an die 40 Grad. Kopfschmerzen und Müdigkeit machten sich langsam bemerkbar. Nachdem das Gepäck in der Unterkunft verstaut war, gingen wir also erstmal was essen. Danach ging es dann ab ins Bett, denn am nächsten Tag mussten wir wieder fit sein: Sprachkurs und Stadtführung standen auf dem Programm!Read more

Brasov

August 20, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Am nächsten Tag ging es dann nach Braşov, um mein Projekt und die Leute vor Ort kennenzulernen. Eine Autobahn gibt es auf der Strecke nicht, weshalb wir ca. 3 Stunden Autofahrt vor uns hatten. Unterwegs konnten wir schon einiges von Rumänien sehen: Kleine Dörfer, tolle Landschaft mit Bergen und weiten Feldern, Bauern die mit Kutschen fuhren und riesige Schafherden die von einem Hirten und einigen Schäferhunden zusammengehalten wurden.
    In Braşov angekommen trafen wir dann meine zukünftige Chefin und meine Vorgängerin. Gemeinsam besuchten wir den Kindergarten, in dem ich im kommenden Jahr meine meiste Zeit verbringen würde. Anschließend gingen wir gemeinsam etwas essen! Zum Schluss fuhren wir zu einem Aussichtspunkt, dort hatten wir einen tollen Blick über die Stadt, die zwischen den Bergen liegt.

Rusciori

August 21, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Am Mittwoch mussten wir früh aufstehen. 3 Stunden Sprachkurs waren angesagt. Nachdem noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde, viel uns das allen nicht besonders leicht.
    Nachdem wir das hinter uns hatten, ging es wieder raus in die Hitze und ab nach Rusciori - ein kleines Dorf, am Rande von Sibiu, in dem viele Roma leben. Dort hat eine, mittlerweile ältere, Frau namens Hermine vor vielen Jahren ein Tageszentrum für Roma Kinder aufgebaut. Nach der Schule kommen die Kinder dort hin, bekommen eine warme Mahlzeit, Hilfe bei dem Hausaufgaben und die Möglichkeit zum Spielen. Es können allerdings nur die Kinder kommen, die auch wirklich zur Schule gehen, was in diesem Jahr nicht besonders viele sind... Die Situation vor Ort ist momentan also schwierig, hinzu kommt, dass im Tageszentrum selber Renovierungsarbeiten laufen. Es gibt nicht nur organisatorische, sondern auch finanzielle Probleme.
    Trotz allem war es sehr beeindruckend zu sehen, wie viel Zeit und Kraft in dem Projekt steckt, das so wichtig für die Kinder ist.

Bărcut

August 22, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Neuer Tag, neues Projekt. Am Donnerstag legten wir eine aufregende Autofahrt zurück, um nach Bărcut - ein kleines Dorf irgendwo im nirgendwo - zu gelangen. Eine Stunde lang fuhren wir mit dem Auto auf einer Straße zwischen weiten Feldern, die man kaum als solche bezeichnen konnte. Sie bestand aus einer Mischung von Staub und Kies und unser alter VW-Bus zog die ganze Zeit eine riesige Staubwolke hinter sich her.
    Auf halber Strecke sah ich im nächsten Tal in der Ferne plötzlich etwas, das nicht in die unberührte grüne Landschaft passte. Als wir näher kamen erkannte ich, dass es ein Kirchturm war. Nach einigen Minuten erreichten wir das Dorf zu dem dieser gehörte. Zuerst dachte ich, wir wären in Bărcut angekommen, doch wir durchquerten das Dorf nur und hatten noch eine lange „Straße“ durchs nirgendwo vor uns.
    Etwas Zeit verging, als wir endlich an unserem Zielort angelangten. Dort besuchten wir ein Projekt für Kinder, das von der evangelischen Gemeinde in Făgăraș ins Leben gerufen wurde.
    Hier werden verschiedene Sommerfreizeiten angeboten. Als wir dort waren, lief gerade der „Kinderzirkus“, hierbei trainieren die Kinder eine Woche lang, um dann eine Aufführung zu präsentieren. Außerdem wird dort einmal jährlich eine große „Kinderspielstadt“ aufgebaut. Dabei müssen die Kinder ihre eigene Stadt verwalten. Es gibt verschiedene Bereiche und jedes Kind hat seine Aufgabe. Neben der Bäckerei, der Polizei und dem Rathaus, gibt es dort z.B. eine Recycling Werkstatt. Diese durften wir uns ansehen und aus PET-Flaschen unsere eigenen Schlüsselanhänger etc. herstellen. Ist also nicht bloß etwas für Kinder!
    Ein tolles Projekt und ein toller Tag!

Sibiu

August 23, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 26 °C

Freitag stand neben dem Sprachkurs dann nochmal Sibiu - die Stadt in der sich unsere Unterkunft befand - auf dem Programm. Der liebe Roger hat uns alles gezeigt und konnte uns ziemliche viele interessante Infos über Gebäude, wichtige Persönlichkeiten, die Geschichte usw. geben.
    Wir waren gemeinsam auf dem Markt, haben uns u.a. das Theater, neben dem sich eine Mauer befindet die Künstler nutzen dürfen, die kleine Erasmusbibliothek, in der es auch deutschsprachige Bücher gibt und die kleinen Gässchen der Stadt angesehen. Eine wunderschöne und mittelalterliche Stadt, die viel zu bieten hat. Vor allem gutes Essen!

Fagaras

August 24, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Am letzten Tag des Seminars fuhren wir nach Făgăraș, eine kleinen Stadt, in der unsere beiden Mitfreiwilligen Anka uns Christoph das nächste Jahr leben und arbeiten werden.
    Zuerst bezogen sie ihre Wohnung. Die Aufregung war groß, da noch nie zuvor Freiwillige in diesem Projekt eingesetzt waren. Sie wussten also nicht so recht, was sie erwarten würde. Wir sind von dem schlimmsten ausgegangen, deshalb war die Erleichterung groß, als wir in eine Wohnung mit Küche, Bad und zwei Schlafzimmer kamen! Sie haben sogar genug Platz, um einige Gäste zu beherbergen.
    Später wurden dann doch noch ein paar Probleme festgestellt... Es funktionierte nur eine Herdplatte und der Backofen ging überhaupt nicht. Aber hey, dafür haben sie ja eine Mikrowelle!
    Dann wurde noch ein wenig die Stadt erkundet und unser letzter gemeinsamer Abend zusammen mit einer Flasche Wein verbracht. Am nächsten Tag sollte es dann für Lea und mich in unsere Einsatzstelle in Brașov gehen!