Finale in Drake Bay

March 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letztes Reiseziel in Costa Rica ist Drake Bay, ziemlich abgelegen weiter südlich auf der Osa-Halbinsel 🏝 Deshalb ist auch die Anreise schon ein kleines Abenteuer: Per Highspeed-Boot geht es etwa eine Stunde durch Mangrovenwälder und da es in Drake Bay kaum Infrastruktur gibt, fährt das Boot dort direkt an den Sandstrand. Die letzten Meter watet man dann mit seinem Gepäck ans Ufer 🚤

Unsere Unterkunft ist super, wir werden morgens von vorbeifliegenden Aras geweckt und haben einen tollen Blick in die ganze Bucht. Zunächst starten wir auf eigene Faust mit einer kleinen Wanderung und entdecken schöne Badestellen am Meer. Wir sind begeistert als sich ein Ara-Pärchen dazu gesellt, welches im Mandelbaum direkt über uns seinen Mittagssnack futtert 🦜 Auf dem Rückweg wartet eine weitere Überraschung: Eine Gruppe Kapuzineräffchen kreuzt unseren Weg, springt um uns herum und wir haben einen riesen Spaß beim Fotografieren 🐒

Drake Bay grenzt direkt an den Corcovado-Nationalpark, ein Urwald welcher zu den artenreichsten Regionen der Welt zählt. Hier gibt es nicht nur Aras, sondern auch freilebende Jaguare und Tapire. Das Betreten ist nur im Rahmen eines geführten Tagesausflugs erlaubt. Da die meisten Tiere morgens aktiv sind, starten wir sehr früh. Aber das Aufstehen um vier Uhr lohnt sich: Es gibt ein Frühstück zum Sonnenaufgang und einen großartigen Dschungel zu entdecken. Wir sehen Faultiere, Nasenbären, verschiedene Affenarten, weitere hellrote Aras und lernen viel von unserem Guide. Als wir am Ende des Tagesausflugs noch einen Badestopp an einem Wasserfall einlegen, taucht plötzlich sogar eines der seltenen Tapire auf. Es sieht aus wie ein kleines Nilpferd mit Rüssel, schwimmt kurz im Fluss und verschwindet dann wieder im dichten Dschungel. Auf dem Rückweg begleiten dann auch noch ein paar Delfine unser Boot, was für ein großartiger Tag! 🐬