• Day 10

Judenburg --> Waidhofen an der Ybbs

July 12, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Am Anfang war es noch etwas frisch auf dem Rad. Sonst rollte es gut, bis das Rad knarzende Geräusche von sich gab. Einen Moment lang hab ich wirklich gedacht „Das war’s!“. Doch nach einer kurzen Abfahrt ohne Treten war das Knarzen so plötzlich weg wie es kam.
    Weiter ging es immer auf einer Bundesstraße nach der nächsten entlang. Autos und Lkws direkt neben mir. Für die letzten 20 km dachte ich mir „Komm, probier nochmal was am Navi aus. Ist zwar riskant, aber was soll jetzt noch groß passieren.“ (Seit ein paar Tagen fahre ich immer „Auto + Autobahn vermeiden). Also rumgefummelt und auf „Fahrrad“ gestellt (wollte endlich von der Bundesstraße runter).
    Eine halbe Stunde später stand ich mitten im Wald.
    Nachdem ich mich von Brombeersträuchern befreit und durch‘s Dickicht gerobbt bin (na ja, also fast), stand ich am Ende genau da, wo ich die Bundesstraße verlassen hab.
    Weitere 14 km später kam ich doch etwas erschöpft am Ziel an.
    Die Alpen sind jetzt geschafft. Ehrlich gesagt reichte die Kletterei nach ungefähr 7000 Höhenmetern auch. Hügelig, bergig wird’s bleiben, aber nicht mehr alpin.